Deutsch an der MKG

In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm setzt sich die Fachgruppe Deutsch das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial kompetente und engagierte Persönlichkeiten zu werden. Auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensgestaltung und -planung ist neben der Entwicklung der Schlüsselqualifikationen die Vorbereitung auf den angestrebten Schulabschluss sowie auf die spätere Berufswahl von besonderer Bedeutung.

Im Hinblick auf eine eigenverantwortliche und selbstständige Lebensgestaltung und Lebensplanung sind die Entwicklung und Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen unverzichtbar. Dabei spielen die Kompetenzen in den Bereichen der mündlichen und schriftlichen Sprachverwendung sowie der Texterschließung eine zentrale Rolle. Neben diesen genuinen Aufgaben des Deutschunterrichts sieht die Fachgruppe eine der zentralen Aufgaben in der Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit Medien. Dies betrifft sowohl die private Mediennutzung als auch die Verwendung verschiedener Medien zur Präsentation von Arbeitsergebnissen.

Neben berufs- und studienvorbereitenden Qualifikationen soll der Deutschunterricht die Schülerinnen und Schüler auch zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben ermutigen.

Fördern und Fordern

Eine Besonderheit im Fach Deutsch an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule ist die seit dem Schuljahr 2016 / 2017 bestehende Lernzeit in den Jahrgängen 5 und 6. Wöchentlich steht in einer Deutschstunde eine dritte Lehrkraft für zwei Klassen zur Verfügung. In dieser Zeit ist es möglich, starke Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zu fördern. Ebenso können Schülerinnen und Schüler, die beim Erlangen der angestrebten Kompetenzen noch Hilfe benötigen, intensiver unterstützt werden.

Die Schulbücherei der MKG

Zu Beginn des Schuljahres erhält der fünfte Jahrgang von den Mitgliedern des Büchereiteams eine Einführung in die Nutzung der Schülerbücherei. Hierbei erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie in der Bücherei die Möglichkeit haben, viele neue und aktuelle Kinder- und Jugendbücher kostenlos auszuleihen. Des Weiteren erleben sie  die Bücherei als Rechercheort für Referate und Kurzvorträge.

Wettbewerbe und Aktionen im Fach Deutsch

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Jedes Jahr nehmen die Klassen des fünften Jahrgangs im Rahmen des Weltbuchtages im April an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" teil.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Jährlich erfolgt die Teilnahme des Jahrgangs 6 am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Alle sechsten Klassen bereiten sich im Rahmen des Deutschunterrichtes auf den Wettbewerb vor und ermitteln in einem ersten Schritt einen Klassensieger. Dieser tritt dann gegen die anderen Klassensieger an, um einen Schulsieger zu ermitteln. Dieser vertritt die Schule in allen weiteren Runden des Wettbewerbs.