Englisch an der MKG

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule führt den Englischunterricht in der Grundschule fort. Neben dem Fachunterricht stehen den Schülerinnen und Schülern haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich im Fach Englisch zu zertifizieren.

Learn Englisch through theatre

Alle zwei Jahre gastiert das White Horse Theatre , ein englisches Tourneetheater, an unserer Schule und präsentiert für die 5. und 6. Jahrgänge ein hervorragend aufbereitetes Theaterstück in englischer Sprache. Für die Kinder ist es ein großes Erfolgserlebnis, wenn sie erkennen, dass sie , obwohl sie die Sprache noch nicht so lange lernen, doch fast alles verstehen.

Defizitförderung

Das Fach Englisch ist Teil des Schüler-helfen-Schüler Programms an der MKG. Hierbei wird bei Bedarf und nach Wunsch ein Kontakt zu einem der eingetragenen Schülerhelfer vermittelt, der dann z.B. in der Mittagsfreizeit individuell Nachhilfe gegen ein geringes Entgelt gibt.

Cambridge Zertifikate (KET, PET, FCE/CAE)

Durch die Cambridge-Prüfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler nützliche Englischkenntnisse für den Alltag und verbessern ihre Möglichkeiten für Arbeit, Studium und Reisen.

Hier gibt es weitere Informationen.

Londonfahrt

Die FK Englisch organisiert und leitet jedes Jahr eine interessante und lehrreiche Stufenfahrt nach England für den Jahrgang 8.

So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von dem Land, dessen Sprache sie erlernen. Durch die Übernachtung bei Gastfamilien haben sie die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die englische Lebensart zu bekommen.

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Buckingham Palace, Tower und Tower Bridge, London Eye etc., werden zwei Schulen besucht, zum einen die Hatch End Comprehensive School, eine staatliche Schule und zum anderen die berühmte Harrow School, eine Privatschule, um auch auf diesem Gebiet Informationen über das typische englische Schulsystem zu bekommen.

Diverse andere Aktivitäten runden die Fahrt ab und machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis mit nachhaltigen, motivierenden Auswirkungen auf den Englischunterricht.

The Big Challenge

Big Challenge ist ein deutschlandweit ausgetragener Wettbewerb, an dem jährlich über 250000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 teilnehmen. Dabei handelt es sich um einen spielerischen Englischwettbewerb, der auf 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Hörverstehen/Phonetik und Landeskunde basiert. Pro Jahrgangsstufe wird ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtet.

Die Schülerinnen und Schüler können sich das ganze Jahr über mit kostenlosen online Apps – wie zum Beispiel dem Quiz, einem Yes/No-Game oder Übungen zu unregelmäßigen Verben und zur Verbesserung des Hörverstehens – auf den Wettbewerb vorbereiten. So wurden im vergangenen Jahr mehr als 7 Millionen Partien online gespielt. Aus der spielerischen Vorbereitung und dem damit verbundenen zusätzlichen Engagement resultieren häufig große Fortschritte im Fach Englisch.

Als Anreiz winken den Teilnehmern attraktive Preise – wie zum Beispiel ein Tablet, ein Pokal oder eine Medaille für die Jahrgangsbesten. Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein offizielles Zertifikat und kann sich ein individuelles Exemplar mit der Note und dem Platz in der Rangliste auf Schul-, Landes- und auf Bundesebene herunterladen – ein echtes Beweisstück des aktuellen Sprachniveaus.

Seit Mai 2015 nehmen jährlich Schülerinnen und Schüler der MKG mit großem Erfolg, Freude und viel Engagement am Big Challenge-Wettbewerb teil.