Biologie an der MKG

Das Fach Biologie wird in den Jahrgängen 5,6,8 und 9 unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 5 lernen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen kennen und deren Angepasstheit an ihren Lebensraum. Ein Highlight ist der Besuch der Zooschule im Naturzoo Rheine zum Thema „Tiere im Winter“. Neben dem Erwerb des Mikroskop-Führerscheins werden kleine Experimente rund um die Pflanze erarbeitet (Keimung, Entwicklung, Photosynthese). Jede Klasse bearbeitet im Rahmen des Unterrichts ein eigenes Klassenbeet im Schulgarten.

Die Jahrgangsstufe 6 befasst sich mit der Biologie des Menschen. Eine gesunde Lebensweise wird hier vermittelt sowie Empathie für Menschen mit Behinderungen. Ein gesundes Frühstück rundet das Thema Ernährung ab.

Im 8. Schuljahr steht zunächst die Ökologie im Vordergrund. Besonderen Spaß macht hier das eigenständige Erforschen unseres Schulteichs bzw. eines nahe gelegenen Fließgewässers. Im Inhaltsfeld Information und Regulation lernen die Schülerinnen und Schüler die Informationsübertragung im Körper kennen, fertigen Modelle zu den Themen an und reflektieren eigene Lernstrategien.

In der Jahrgangststufe 9 liegt der Schwerpunkt im Bereich der Genetik und Evolution. Einzelne Beispiele für diese Unterrichtsthemen sind die nach den Erkenntnissen von Watson, Crick und Rosalind Franklyn gebastelten DNA-Modelle, die modellhafte Erarbeitung der Mendel`schen Regeln oder auch die Untersuchung der Vererbung eigener Merkmale. Belege für die Evolution, Evolutionsfaktoren, Charles Darwin und natürlich auch „der Neandertaler in uns“ beenden das Fach Biologie in der Sekundarstufe I.

Ansprechpartnerin ist Frau Richteweg.