Physik an der MKG

Der Physikunterricht an der Maximilian-Kolbe Gesamtschule wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen naturwissenschaftlich zu arbeiten am Beispiel verschiedener naturwissenschaftlich-physikalischer Phänomene.

In der Jahrgangsstufe 6 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundsätze des physikalischen Arbeitens und Experimentierens am Beispiel der Sonnenenergie und im Bereich Licht und Schall, sowie bei der Untersuchung von Kräften und Körpern kennen. In einem Projekt „Elektrizität im Haus“ können Sie zum Ende des Schuljahres ihre Kenntnisse im Bereich Elektrizität unter Beweis stellen.

In der Jahrgangsstufe 8 machen die Schülerinnen und Schüler sich z.B. auf die Spur der Fotografie und lernen in diesem Zusammenhang verschiedene optische Instrumente und deren Bedeutung für unseren Alltag kennen. Hierbei wird auch ein Blick in den Weltall geworfen und die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Modelle des Universums sowie verschiedene Himmelskörper kennen.

Bei der Vertiefung der elektrischen Fertigkeiten geht es vor allem um das Energiesparen. In der Jahrgangsstufe 10 machen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Energieversorgung. Von der traditionellen Energieversorgung über regenerative Energien bis zu Atomkraftwerken untersuchen die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieträger.

Experimentieren an der MKG

Neben verschiedenen Vorführexperimenten gibt es an der MKG zahlreiche Schülerexperimente. Die Schülerinnen und Schüler lernen schon früh selbstständig zu experimentieren. Nicht nur Schülerexperimentier-Sätze verschiedener Lehrmittelfirmen finden an der MKG ihre Berechtigung auch die sogenannten Freihandexperimente oder Low-cost-Experimente haben ihren Platz. Die Schülerinnen und Schüler lernen beim Experimentieren mit Alltagsgenständen in besonderer Weise, dass Physik im Alltag stattfindet und nicht im Labor.

Wettbewerbe an der MKG

In der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Klassen zunächst an einem schulinternen freestyle-physics-Wettbewerb teil. Die besten Projekte aus dem Jahrgang fahren dann zum Wettbewerb zur Universität Duisburg-Essen, bei dem neben dem Wettbewerb verschiedene Vorlesungen und Aktionen rund um physikalische Themen auf die jungen Forscher warten. Auch Jugend forscht stellt einen Wettbewerbspunkt dar. Schülergruppen der Maximilian-Kolbe Gesamtschule nehmen auch immer wieder mit physikalisch-technischen Themen am Wettbewerb in Münster teil.

Fördern und Fordern

Die Schülerinnen und Schüler werden durch verschiedene Methoden und Lehrmittel sowohl gefördert als auch gefordert. Speziell für gute und interessierte Schülerinnen und Schüler im Fach Physik gibt es die Möglichkeit bei der Jugend forscht AG teilzunehmen.