Schnell war die Sprache präsent

Achtmal Daumen hoch gibt es von vier Zwölftklässlerinnen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) für ihr Berufspraktikum auf Französisch.

Kira Bönisch, Karen Neumann, Michelle Möller und Julia Frömberg lebten und arbeiteten zwei Wochen in Saerbecks Partnergemeinde Ferrieres in Schulen und Kindergärten und sprechen einhellig eine Empfehlung an ihre jüngeren Mitschüler aus.

„Viel, was ich an Französisch gelernt hatte, war schnell präsent und anwendbar“, erzählt Kira Bönisch, die ihr Praktikum an der Partnerschule der MKG, dem Collège P. A. Renoir, absolvierte. Kein Wunder, denn Kira wohnte die zwei Wochen bei Isabelle und Alain Dupont und deren Tochter Pauleen. Beide sind Freundinnen, seit Kira zum Schüleraustausch im Jahr 2015 bei den Duponts war, und Beide besuchen sich seitdem immer wieder mal. Mehr Grund zur Freude über den Erfolg der Frankreich-Partnerschaft als eine solche Beziehung kann es kaum geben für die Organisatorin an der MKG, Cornelia Kiefhaber.

Besonders, wenn die 17-jährigen Schülerinnen dem Praktikum gute Noten geben für das Kennenlernen von Kultur, Lebensart und Sprache. „Am Ende konnte ich alles verstehen“, fasst Karen Neumann ihren Fortschritt zusammen. Sie war zu Gast beim neuen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Guy Beauvais, und seiner Frau Francoise, ihr Praktikumsplatz war die Grundschule de la Clery.

„Wie offen die Kinder erscheinen und wie unbefangen sie fragen“, das beschreibt Michelle Möller als ihre eindrücklichste Erinnerung. Sie arbeitete in einem Kindergarten, in dem sich die Nachricht von der neuen aus Deutschland rasend schnell herumsprach. Nicht anders erging es Julia Frömberg in einer Kita. „Ich habe mich in die Kinder verliebt und umgekehrt“, begründet sie die Tränen beim Abschied. Wie Michelle war es für Julia das erste Mal in Ferrieres.

Rathausempfang, Freizeitprogramm und Ausflüge, zum Beispiel nach Orléans, gehörten natürlich für die Vier dazu zwischen An- und Abreise mit dem Thalys-Schnellzug. Dazwischen lag die Gastfreundschaft, von der die Vier schwärmen. „Es kam mir sofort vor, als wäre ich schon einen ganzen Monat da“, sagt Kira. Für sie steht das nächste Treffen mit Freundin Pauleen schon fest. Für andere Interessierte MKG-Schüler ist „eine Fortsetzung im nächsten Jahr beabsichtigt“, kündigt Cornelia Kiefhaber an, die dafür wieder auf die „unverzichtbare“ Hilfe des Partnerschaftskomitee-Vorsitzenden Guy Beauvais setzt.

Ende November haben die nächsten Frankreich-Praktikantinnen der MKG Gelegenheit, sich ihren möglichen Gasteltern vorzustellen, die mit dem Partnerschaftskomitee zum Adventsmarkt kommen.

WN, Donnerstag, 16.11.2017 - Alfred Riese