Schülerpreis der Adelheid Windmöller - Stiftung

Schülerinnen und Schüler der MKG erhielten den Preis der Adelheid Windmöller Stiftung für die Umsetzung eines Energiesparhauses und den weiteren Ausbau des Projekts.

Am 08. Dezember 2017 waren einige Schülerinnen und Schüler der MKG eingeladen, bei der Adelheid Windmöller Stiftung der Windmöller und Hölscher KG in Lengerich ihr Projekt des Energiesparhauses vorzustellen. Schon im vergangenen Jahr stellten Marco Schnabel und Eric Ferlemann stellvertretend für die MINT-Schülerinnen und –Schüler das Projekt vor. 2.500 € gab es für die Umsetzung eines Energiespar-Modellhauses. In diesem Jahr waren die beiden Schüler wieder eingeladen, um von der Umsetzung des Projekts zu berichten. Die Juroren Elisabeth Braumann und Florian Günther lobten vor allem das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichten den Siegern aus dem Vorjahr gern den Schülerpreis der Adelheid Windmöller Stiftung.

Die MINT-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 8 und 10 nahmen sich an den Gewinnern aus dem letzten Jahr ein Beispiel. Sie haben sich mit der Ausstattung des entstandenen Modellhauses näher beschäftigt und streben unter anderem eine Experimentierreihe zum Thema Wärmedämmung an. Wie auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Tecklenburg, Ibbbenbüren oder das Gymnasium Johanneum im Schloss Loburg hatten die Schülerinnen und Schüler auf 5 Präsentationsfolien Zeit und Raum ihr Projekt vorzustellen. Der Jury gefiel sowohl die Präsentation der Schülerinnen und Schüler als auch ihre Idee und so kann nun mit einer weiteren Spende von 2.500 € auch die inhaltliche Gestaltung des Modellhauses dank der Adelheid Windmöller Stiftung umgesetzt werden.