Sie haben sich selbst übertroffen

Schon im vergangenen Jahr haben sich die Mädels der MKG-Robotics mit dem zweiten Platz beim zdi Robot Performance Regionalwettbewerb den Einzug ins NRW-Finale gesichert. In diesem Jahr setzte das Team mit dem ersten Platz in Münster noch einen drauf.

Robot Performance – das ist ein Roboter-Wettbewerb, bei dem Lego-Mindstorm-Roboter eine Geschichte erzählen. Hier ist Kreativität gefragt. Die Teammitglieder denken sich Geschichten zum Thema aus, bauen passende Kulissen, suchen nach passender Musik oder entwickeln ein Hörspiel. Danach werden die oft liebevoll dekorierten Roboter so programmiert, dass sie die einzelnen Stationen der Geschichte anfahren.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto: intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität. Beim Regionalwettbewerb in Münster am 05. Oktober waren auch die MKG-Robotics Sophie, Alice, Anna, Jule und Jana aus dem 10. Jahrgang dabei. Ihr Roboter-Mädchen Janne wurde in der Schule aufmerksam auf alternative Antriebstechniken und entdeckt in Saerbeck viele alternative Energieformen und träumt am Ende sogar von Wasserstoffbussen, die die Schülerinnen und Schüler möglichst schadstoffarm zur Schule bringen.

Am 16. Dezember 2017 heißt es für die MKG-Robotics nun: Auf nach Mühlheim. Beim NRW-Finale messen sie sich noch einmal mit den acht besten Teams des Landes. Wir sagen Gratulation zum Einzug ins NRW-Finale und wünschen viel Erfolg!