"Typisch Mädchen - typisch Junge"

Der Pädagogikkurs des 8. Jahrgangs hat sich in den letzten Wochen mit Geschlechterrollen beschäftigt und im Zuge dessen eine Umfrage zum Thema „Typisch Mädchen – Typisch Junge?!“ durchgeführt.

Mithilfe des Fragebogenprogramms GrafStat entwickelten die 22 Schülerinnen und Schüler des Kurses Fragen zu verschiedenen Themengebieten, die dann in einem Fragebogen zusammengefasst und 116 Schülerinnen und Schülern des gesamten achten Jahrgangs gestellt wurden.

In dem Fragebogen ging es beispielsweise darum, ob sich die Achtklässler als Junge bzw. Mädchen in der Schule benachteiligt oder bevorzugt behandelt fühlen. Oder aber, ob es Unterschiede in der Nutzung sozialer Netzwerke gibt. Und natürlich ging es auch um Vorurteile und Klischees, z.B. bezogen auf typische Männer- und Frauenberufe.

Mithilfe des GrafStat-Programms werteten die Schülerinnen und Schüler die Fragebögen aus und erstellten dabei verschiedene Grafiken. Die Ergebnisse in Form von Plakaten sind noch bis zu den Sommerferien vor den Toiletten beim Lehrerzimmer zu finden. Schaut vorbei, es lohnt sich!