Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule ist eine weiterführende Schule, die allen SchülerInnen der Grundschulen in Saerbeck und den Nachbargemeinden offensteht.

Die Gesamtschule vermittelt alle möglichen Bildungsabschlüsse. Die SchülerInnen können je nach Lernentwicklung und Interessen in der Gesamtschule Saerbeck ohne Wechsel der Schule folgende Abschlüsse erreichen:

• den Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • den Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • die Fachoberschulreife (früher Mittlere Reife)
  • die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • die Fachhochschulreife
  • die allgemeine Hochschulreife (das Abitur)

Die Gesamtschule Saerbeck hält die unterschiedlichen Bildungsabschlüsse so lange wie möglich offen, um auch solchen SchülerInnen, deren Neigungen und Fähigkeiten sich später entwickeln oder erst später erkennbar werden, Chancen auf höhere Abschlüsse einzuräumen.

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck ist eine Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt um 8.20 und endet am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 15.30 Uhr, Dienstag um 14:30 und Freitag um 13.40. An einem der drei Nachmittage nehmen die SchülerInnen der Jahrgänge 5-6 an einer zweistündigen Arbeitsgemeinschaft teil; sie ist für alle SchülerInnen verpflichtend. In den Klassen 7 bis 10 treten anstelle der Arbeitsgemeinschaften 2 weitere Unterrichtsstunden hinzu.

Während der 70-minütigen Mittagspause können die SchülerInnen in der Mensa ein Mittagessen einnehmen. In der Mittagszeit steht ihnen auch eine Vielzahl von Offenen Angeboten zur Verfügung. Darüber hinaus werden die unterschiedlichsten Forder- und Förderkurse in der Mittagsfreizeit durchgeführt.

Der Name Maximilian-Kolbe-Gesamtschule steht insbesondere für die Idee, den Versöhnungsgedanken über Grenzen hinweg aufrecht zu erhalten. Darum pflegt die Gesamtschule Kontakte zu ausländischen Schulen.