Die gymnasiale Oberstufe an der MKG

Die gymnasiale Oberstufe der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule startete im Schuljahr 1994/1995. Die ersten Schülerinnen und Schüler legten 1997 ihre Abiturprüfung ab. Seitdem erfreut sich die Oberstufe in der gesamten Umgebung von Saerbeck großer Beliebtheit.

Die MKG bietet als Gesamtschule den Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe gemäß den Vorgaben des Landes NRW an. Das Abitur ist also identisch mit dem an einem Gymnasium. Die schriftlichen Abiturprüfungen werden zentral gestellt (Zentralabitur).

Der dreijährige Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe gliedert sich in die Einführungsphase (EF) und die Qualifikationsphase (Q1 und Q2) und schließt mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab. Am Ende der Q1 können Sie bereits den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreichen.

In allen drei Jahrgängen besuchen jeweils etwa 100 Schüler*innen die Oberstufe der MKG, wobei etwa 70 % aus dem eigenen Hause und ungefähr 30 % von Schulen aus dem Umland kommen.

Wir beraten und begleiten unsere Schüler*innen intensiv. Als Gesamtschule fühlen wir uns besonders verpflichtet, Schüler*innen von allen Schulformen beim Erreichen des Bildungsziels „Abitur“ zu unterstützen. Wir berücksichtigen unterschiedliche Voraussetzungen im Unterricht. Unter anderem bietet ein spezielles Kursangebot Gelegenheit, Lücken zu schließen.

Erprobte Strukturen der digitalen Vernetzung gewährleisten Lernen auch auf Distanz.

Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2021 haben in Eigenregie einen lebendigen Promotionfilm über die gymnasiale Oberstufe erstellt. In diesem Film werden das Schulgelände und einige Räumlichkeiten der Oberstufe gezeigt. Die Beratungslehrer*innen und die Oberstufenleiterin stellen sich kurz vor. Vor allem aber präsentieren die Schüler*innen selbst ihr Leben und Lernen an der MKG und berichten aus ihrer Sicht von ihren Erfahrungen in der gymnasialen Oberstufe.

Wir bitten alle zukünftigen Oberstufenschüler*innen der MKG, sich anhand der Fachvorstellungen auf die Kurswahlen vorzubereiten.

Fragen beantworten wir gern telefonisch (02574/937234) oder per Mail (baerbel.kibben@remove-this.mkg-saerbeck.de).