Sie sind hier:

Reiseblog 2022

Hallo, mein Name ist Ben Yenen. Ich bin 17 Jahre alt und bin seit dem 13.06.2022 in Temuco (Chile), weil ich hier einen spanischen Austausch mache.

Mein Austauschpartner José Ignacio Lira war letztes Jahr für zwei Monate an unserer Schule und jetzt gehe ich gemeinsam mit ihm auf seine Schule „Colegio Aléman de Temuco“.

Deswegen möchte ich euch in diesem Reiseblog regelmäßig über meine Zeit in Temuco berichten.

5. Eintrag: 31.07.2022

- Trip nach Santiago in der letzten Ferienwoche -

Vor einer Woche sind José und ich nach Santiago (Hauptstadt von Chile) gefahren. Dort besuchten wir die Großeltern von José Ignacio und hatten Zeit uns die Stadt genauer anzuschauen. Wir haben die Stadt von dem Berg Manquehue betrachtet, sind Padel/Tennis spielen gegangen und sind mit Fahrrädern durch die Stadt geradelt. Außerdem waren wir im Costanera-Center, das mit dem höchstem Gebäude in ganz Südamerika verbunden ist.

Dann habe ich viel Zeit mit mehreren Verwandten von José verbracht und wir haben etwas mit Schulfreunden aus Temuco unternommen, die auch ein paar Tage in Santiago waren. Zudem haben wir uns die beste Universität aus ganz Chile angeschaut und zwar die Katholische Universität. Das ist die Universität, die María Jesus (die ältere Schwester von José) besucht und sie wird auch die sein, auf die José nächstes Jahr gehen wird.

Alles in allem kann man sagen, dass Santiago wirklich eine schöne Stadt ist und mit ungefähr 6 Millionen Einwohnern auch ziemlich groß ist. Leider besteht ein großer Teil auch aus viel Armut, also der Abstand zwischen Arm und Reich ist größer als bei uns in Deutschland.

Eine Sache, die mir an Santiago (wie auch in Temuco) ziemlich gefallen hat war, dass das Klima deutlich wärmer ist als bei uns in Saerbeck. In Santiago waren es in den letzten Tagen um die 17-18 Grad und das mitten im Winter.

4. Eintrag: 17.07.2022

- Ausflug zum See „Calafquén" -

Heute sind José, sein Vater und ich zum Ferienhaus der Familie gefahren. Das Haus und die anderen Häuser der Verwandten liegen an einem großen See, der „Calafquén" heißt und ungefähr 2,5 Stunden entfernt ist.

Der See befindet sich zwischen zwei Bundesländern („La Araucanía" und „Los Ríos"), ist 120,6 km2 groß und liegt auch in der Nähe von dem See „Villarica" aus meinem zweitem Eintrag. Als wir dann am Haus angekommen sind, sind José und ich Kanu und Stand-Up-Paddling gefahren.

Aber dadurch, dass das Wetter dort mit 3 oder 4 Grad nicht gerade angenehm war, sind wir auch nicht lange auf dem See unterwegs gewesen. Auf dem Hinweg hat es sogar auf den Bergen geschneit, über die wir gefahren sind.

3. Eintrag: 05.07.2022

- Der letzte Tag vor den Winterferien -

Heute war unser letzter Schultag vor den Winterferien (in Deutschland: Sommerferien) und ich wollte euch etwas darüber berichten.

Zuerst haben wir in Sport neue Schritte für die Volkstänze gelernt und zum Ende der Stunde noch etwas Baseball gespielt. Danach bekamen wir unsere Mathetests zurück und die darauffolgenden zwei Stunden verbrachten wir in der Schulbibliothek, da unsere Deutschlehrerin nicht in der Schule war.

Nach den Freistunden wurde noch ein Physiktest geschrieben und dann hatten wir auch schon die Mittagspause. In der Pause haben wir alle zusammen im Klassenraum Burger und Pommes gegessen. Viel Zeit hatten wir jedoch nicht für das Essen, da wir eine halbe Stunde später schon zu Leichtathletik mussten.

In Leichtathletik haben wir uns mit dem Sprinten beschäftigt und anderthalb Stunden später saßen wir auch schon wieder im Unterricht. Der letzte Test dieses Semesters wurde im Fach Spanisch geschrieben und den bekamen wir auch schon nach der Stunde wieder.

Außerdem wurde der neue Stundenplan für das nächste Semester herausgegeben und Änderungen in bestimmten Fächern wurden besprochen. In der letzten Stunde haben wir eigentlich nichts mehr gemacht. Deshalb haben wir draußen auf dem Schulhof eine Tischtennisplatte aufgebaut und gespielt.

Nach der Schule haben José, seine Freunde und ich uns einen Fußballplatz bei „Los Pablos" (ein Sportclub bei dem man Spielfelder für mehrere Sportarten mieten kann) für eine Stunde gemietet. Danach haben wir mit der Familie zu Abend gegessen und den Abend zusammen verbracht.

2. Eintrag: 19.06.2022

- Domingo, el 19 de junio 2022, el día del padre (Sonntag, 19. Juni 2022, Vatertag) -

An diesem Sonntag haben wir uns entschieden nach Pucón zu fahren. José Ignacio (Vater von meinem Austauschschüler), María Jesus (Schwester), José (mein Austauschpartner) und ich machten uns zwei Stunden mit dem Auto auf den Weg und fuhren früh morgens los. Zuerst besuchten wir eine wunderschöne Therme etwas hinter Pucón. Sie lag direkt neben dem Fluss „Río Liucura“ und befindet sich in der Nähe der argentinischen Grenzen, also im Osten Chiles.

Danach sind wir dann wieder in die Stadt Pucón gefahren und haben dort an dem Strand von dem See „Villarica“ angehalten. Der See hat eine Fläche von ungefähr 170 km2, also ist er (zum Vegleich) mehr als 400 mal größer als der Aasee bei uns in Münster. Außerdem gibt es in Pucón auch noch einen Vulkan mit einer Höhe von ca. 2860 m. Den haben wir diesmal aber noch nicht vom nahen gesehen. Als letztes sind wir dann noch in die Stadt „Villarica“ gefahren, die auch an dem See liegt und hatten dort unser „Almuerzo“ (Mittagessen) bei „Pizza Cala“.

1. Eintrag: 18.06.2022

- Mi primer día al colegio en Temuco, Chile (Mein erster Schultag in Temuco, Chile) -

Ich möchte euch heute etwas über meinen ersten Schultag hier in Temuco erzählen.

Die erste Stunde fängt hier schon ein bisschen früher an als bei uns. Ab 7:45 Uhr hatten wir die ersten zwei Stunden Sport. Dort haben wir Polka (deutscher Folks-Tanz) gelernt und danach in Gruppen vorgestellt. Dann hatten wir eine Stunde Mathematik, in der wir für Mathetests gelernt haben und danach zwei Stunden Deutsch, in denen die Schüler*innen sich ein bisschen für das Deutsch-Sprachzertifikat vorbereiteten. Daraufhin hatten wir zwei Stunden Biologie zum Thema Viren.

Nach den beiden Stunden hat man dann normalerweise fast zwei volle Stunden Mittagspause, aber da José dieses Halbjahr Leichtathletik gewählt hat, haben wir jeden Tag nach den ersten 7 Stunden noch Sport. Es gibt auch noch andere Sportkurse die man wählen kann (zum Beispiel Basketball oder Volleyball).

Ab 15:15 Uhr beginnt dann wieder der Unterricht. Erst hatten wir zwei Stunde Geschichte, in denen die Schüler in Gruppenarbeit eine Debatte vorbereiten mussten. Die letzten beiden Stunden hatten wir dann noch Physik.

Der Schultag endete somit um 18:30 Uhr. Aber es gibt jede Woche nur zwei Tage an denen wir so lange Schule haben und zwar jeden Montag und jeden Mittwoch. An den anderen Tagen haben wir schon nach der 7. Stunde Schluss.

Zurück zum Seitenanfang