Sie sind hier:

Chile-Austausch 2022

Hallo, mein Name ist Ben Yenen. Ich bin 17 Jahre alt und bin seit dem 13.06.2022 in Temuco (Chile), weil ich hier einen spanischen Austausch mache.

Mein Austauschpartner José Ignacio Lira war letztes Jahr für zwei Monate an unserer Schule und jetzt gehe ich gemeinsam mit ihm auf seine Schule „Colegio Aléman de Temuco“.

Deswegen möchte ich euch in diesem Reiseblog regelmäßig über meine Zeit in Temuco berichten.

1. Eintrag: 18.06.2022

- Mi primer día al colegio en Temuco, Chile (Mein erster Schultag in Temuco, Chile) -

Ich möchte euch heute etwas über meinen ersten Schultag hier in Temuco erzählen.

Die erste Stunde fängt hier schon ein bisschen früher an als bei uns. Ab 7:45 Uhr hatten wir die ersten zwei Stunden Sport. Dort haben wir Polka (deutscher Folks-Tanz) gelernt und danach in Gruppen vorgestellt. Dann hatten wir eine Stunde Mathematik, in der wir für Mathetests gelernt haben und danach zwei Stunden Deutsch, in denen die Schüler*innen sich ein bisschen für das Deutsch-Sprachzertifikat vorbereiteten. Daraufhin hatten wir zwei Stunden Biologie zum Thema Viren.

Nach den beiden Stunden hat man dann normalerweise fast zwei volle Stunden Mittagspause, aber da José dieses Halbjahr Leichtathletik gewählt hat, haben wir jeden Tag nach den ersten 7 Stunden noch Sport. Es gibt auch noch andere Sportkurse die man wählen kann (zum Beispiel Basketball oder Volleyball).

Ab 15:15 Uhr beginnt dann wieder der Unterricht. Erst hatten wir zwei Stunde Geschichte, in denen die Schüler in Gruppenarbeit eine Debatte vorbereiten mussten. Die letzten beiden Stunden hatten wir dann noch Physik.

Der Schultag endete somit um 18:30 Uhr. Aber es gibt jede Woche nur zwei Tage an denen wir so lange Schule haben und zwar jeden Montag und jeden Mittwoch. An den anderen Tagen haben wir schon nach der 7. Stunde Schluss.

Zurück zum Seitenanfang