Das Fach Darstellen und Gestalten (DuG) besteht seit dem Schuljahr 1997/98 als Wahlpflichtfach an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Theater-Workshop, Musical-AG, Bühnenbild- und Bühnentechnik-AG, Literatur-Cafe: Das Fach DuG hat von allem etwas und bringt diese explosive Mischung mit voller Wucht auf die Bühnenbretter.

Ob Schwarzlicht- oder Rhythmusperformance, Musical, Theater, Puppenspiel, Kunstinstallation, Moden- oder Playbackschau: Die regelmäßigen Aufführungen der einzelnen Kurse begeistern immer wieder das Publikum und alle Beteiligten.

Körperbeherrschung, Selbstbehauptung und Selbstinszenierung stehen auf dem Programm. Sprachlicher und künstlerisch- bildnerischer Ausdruck werden gefördert.