Schulbibliothek

Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen beim Lernen.

In unserer Schulbibliothek verfügen wir über ca. 6.000 Medien (Belletristik, Sachbücher, Jugendzeitschriften). Der Bestand wird ständig aktualisiert. Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden dabei berücksichtigt.

An drei Tagen in der Woche (Mo, Mi, Do) haben wir in der 2. großen Pause und in der Mittagsfreizeit geöffnet. Gerade in der Mittagsfreizeit ist die Bücherei ein Ort zum Schmökern und Relaxen. Außerdem kann man da Bücher anlesen und ausleihen.

Die Ausleihe ist kostenlos. Über 30 Schülerinnen und Schüler helfen freiwillig hinter der Theke beim Ausleihbetrieb und sorgen dafür, dass in der Bücherei alles funktioniert. Auch die Pflege der Blumen gehört dazu.

Vom Förderverein werden wir unterstützt bei Autorenlesungen, Vorstellung von Jugendbüchern und Durchführung von Lesewettbewerben. Zum Beispiel bezahlt er die Abos der Zeitschriften und stiftet Buchpräsente für die Sieger des Vorlesewettbewerbs.

Die AG „Leseratten und Bücherwürmer“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs und bietet eine Möglichkeit, sich in vielfältiger Weise mit Lesen und Büchern zu beschäftigen.