Chemie an der MKG

Chemieunterricht wird an der MKG in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 erteilt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler differenzierten Unterricht in Grund- und Erweiterungskursen. In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Chemie-Leistungskurs zu wählen.

Die MKG wurde 2016 als MINT-Schule ausgezeichnet und verfügt daher über eine gute Ausstattung der Naturwissenschaften.

Besondere Lernsituation

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler der MKG an den Jugend-forscht-Wettbewerben teil. Außerdem besteht ein enger Kontakt zum Bioenergiepark in Saerbeck (BEP), sodass die Schülerinnen und Schüler von dem breiten Angebot des BEP profitieren können.

Für die Kurse der Oberstufe besteht eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Steinfurt. Studentinnen und Studenten referieren in regelmäßigen Abständen über ihre Bachelor- und Masterarbeiten.