Der Weg zur Schule

Sicher ankommen an der MKG

Unsere Schülerinnen und Schüler stammen aus Saerbeck und den umliegenden Städten und Gemeinden des Kreises. So vielfältig wie die Wohnorte sind auch die Schulwege: Die einen können einfach über die Straße laufen oder kurz auf das Fahrrad steigen, andere wiederum sind auf den Schulbus oder den Bringdienst der Eltern angewiesen.

Für alle möchten wir einen möglichst guten und sicheren Schulweg ermöglichen.

Hier finden sich ein paar Hinweisen und Vorkehrungen, die für die unterschiedlichen Wege zur Schule eingerichtet sind:

Mit dem Bus zur Schule

Jeden Tag fahren mehrere Busse (Schulbusse und Linienbusse) die Haltestellen rund um die Schule an. Die wesentlichen Haltebereiche Busbahnhof, Saerbeck Mitte, Lindenstraße oder auch Schulstraße liegen in fußläufiger Entfernung zur Schule (unter 300 Meter).

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Entfernung zum Wohnort ein Anrecht auf Schülerbeförderung haben, übernimmt die Gemeinde Saerbeck die Buskosten. Das gilt auch für Kinder/ Jugendliche aus Kommunen, in denen alternative weiterführende Schulen bestehen.

Lehrkräfte der MKG führen nach Unterrichtsende am Busbahnhof Aufsicht und stehen bei Fragen oder Problemen gerne den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Sollte ein Kind mal einen Bus verpassen oder Busse verspätet/ nicht erscheinen, so steht neben der Busaufsicht stets auch ein Schulleitungsmitglied in der Schule unterstützend zur Verfügung. Wir nehmen dann unmittelbar Kontakt zu den Busunternehmen auf und informieren Elternhäuser.

Für Fragen rund um den Bustransfer wenden Sie sich gerne an unser Schülersekretariat (Ansprechpartnerin: Frau Sahlmann 02574-937223) oder direkt an die koordinierenden Busunternehmen:

RVM: www.rvm-online.de

EBR: www.emsdettenerbusreisen.de

Rechtsrahmen: Verordnung zur Ausführung des §97 Abs.4 Schulgesetz (Schülerfahrkostenverordnung - SchfkVO -)

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule

Die umweltfreundliche Lösung für Schülerinnen und Schüler, die in zumutbarer Entfernung zur Schule wohnen, verlieren wir in unseren Planungen zur Schulwegsicherheit nicht aus dem Blick:

Vor einigen Jahren haben wir zusammen mit den weiteren Bildungseinrichtungen der Schulstraße (Grundschule, Offene Ganztagsschule und Kita) einen Arbeitskreis "Sicherheit Schulstraße" ins Leben gerufen. In regelmäßigen Abständen prüfen wir zusammen mit dem Ordnungsamt, dem Bauamt und der Polizei, ob die Maßnahmen zur sicheren Lenkung der Schülerströme greifen.

Durch diesen Arbeitskreis wurden unter anderem eine konsequente Einbahnstraßenführung und eine Veränderung der Parksituation in der Schulstraße erreicht. Weitere Möglichkeiten der bedarfsgerechten Nachsteuerung sind im Dialog mit der Gemeindeverwaltung im Blickfeld.

Neue Stellplätze für Fahrräder, eine Fahrradflotte nebst Helmverleih in schuleigener Verantwortung (zur Entleihe durch Klassen/ Kurse) und der Aufbau eines Schülerlotsendienstes (im Prozess) zeigen, dass wir als Schule klimafreundliche Mobilität zusammen mit der der Klimakommune Saerbeck unterstützen.

Mit dem "Elterntaxi" zur Schule

Aus verschiedensten Gründen entscheiden sich Familien regelmäßig oder in Ausnahmefällen auch für einen Bringdienst mit dem Auto - und sicherlich sind alle bemüht, diese Form des Schulweges nur in Ausnahmen zu wählen.

Uns ist es als Schulgemeinschaft wichtig, dass jedes "Elterntaxi" dann jedoch beachtet, dass jedes zusätzliche Auto in der Schulstraße die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer einschränkt und den Verkehrsfluss negativ beeinträchtigt.

Die Schulstraße ist keine Zufahrt für das "Elterntaxi"!

Wir bitten daher Eltern und Erziehungsberechtigte ausdrücklich darum, mit dem "Elterntaxi" in einiger Entfernung zur Schule zu halten (etwa auf dem Parkplatz am Busbahnhof oder der nahe gelegenen Sportanlagen).

Die Parkbuchten an der Schulstraße dienen ausdrücklich als Parkplätze für die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Schulgemeinschaft (mit gültigem Parkausweis) und sind keine Haltbuchten.