Individuelles Fördern

Als Gesamtschule heißen wir Schülerinnen und Schüler mit Begabungen ebenso willkommen wie Schülerinnen und Schüler mit fachlichen Schwierigkeiten an der ein oder anderen Stelle - niemand erwartet, dass in unseren Klassen "Alles-Könner" sitzen.

Für uns ist es jedoch entscheidend, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule besuchen, sich stetig verbessern zu wollen und dass sie Lernen als Bereicherung wahrnehmen.

Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Bildungsabschluss zu ermöglichen. Dafür investieren wir gerne viel Zeit und schaffen hochwertige Angebote, um Starthilfen zu geben, Blockaden zu überwinden, Verständnis zu wecken und Leistungen zu steigern.

Neben differenzierenden Angeboten in Lernzeiten mit höherem Personalschlüssel, Hausaufgabenbetreuung im Ganztagsbereich und sportmotorischer Gruppenförderung finden auch konzentrierte Einzel- und Kleinstgruppenförderungen mit fachlichem Schwerpunkt statt.

Besonderen Zuspruch seitens der Schüler- und Elternschaft erfährt zudem unser seit Jahren erfolgreiches, schuleigenes Nachhilfeprogramm Schüler-helfen-Schülern. Koordiniert durch eine Lehrkraft stehen Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgangsstufen den Kindern und Jugendlichen der Klassen 5 bis 10 als kostengünstige Nachhilfelehrkräfte in sämtlichen Fächern zur Verfügung.