Die Helfer für kleine Wunden an der MKG

An der MKG wird einmal jährlich ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, an dem alle Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe acht aufwärts teilnehmen können. Der Kurs wird vom Deutsch Roten Kreuz, Kreisverband Tecklenburger Land, durchgeführt. Durch die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs sind die Schüler/innen befähigt am Schulsanitätsdienst teilzunehmen.

Der Schulsanitätsdienst ist ein offenes Angebot und findet im zweiwöchigen Turnus in einer der Mittagsfreizeiten statt. Bei diesen Treffen werden zukünftige Aktivitäten, der Einsatzplan, die Gestaltung des Sanitätsdienstraumes usw. besprochen. Die Schulsanitäter/innen sind immer in den Pausen und den Mittagsfreizeiten zu zweit im Sanitätsraum anzutreffen. Sie kümmern sich in erster Linie um kleinere Wunden, Übelkeit, Verstauchungen und alle Arten von kleineren und größeren Notfällen, die in einer Schule passieren. Im akuten Notfall sind die Schüler/innen in der Lage einen Notruf abzusetzen und den Krankenwagen einzuweisen. Besondere Ereignisse, wie z.B. das Sportfest, begleiten die Schulsanitäter/innen ebenso gekonnt.

Jährlich nehmen die Schulsanitäter/innen der MKG an über- sowie regionalen Wettbewerben teil. Den sogenannten SSD-Tag (SchulSanitätsDienst-Tag) konnten die Schulsanitäter/innen der MKG in den letzten Jahren jeweils mit dem ersten oder zweiten Platz sehr erfolgreich abschließen.