Sie sind hier:

Latein an der MKG

Tote Sprache? Von wegen!

Zugegeben: Aktiv gesprochenes Latein hört man heutzutage außerhalb des Vatikans kaum noch. Das bedeutet allerdings bei weitem nicht, dass das Lateinische ausgestorben ist. Ganz im Gegenteil: Es lebt in vielen Ecken Europas weiter – und wird auch immer die Muttersprache des romanischen Sprachgebiets bleiben. Wer die lateinische Sprache lernt, lernt also direkt auch ein wenig Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch oder Rumänisch mit.

Anders als im Unterricht moderner Fremdsprachen wird im Lateinunterricht jedoch Deutsch gesprochen – mit dem positiven Nebeneffekt, dass wir uns gezielt auf das geschriebene Wort konzentrieren können. Dahinter verbergen sich im Lateinischen nämlich logische Strukturen, die uns gleichzeitig auch fitter im Deutschen oder Englischen werden lassen. Hat man diese einmal durchblickt, erhält man nicht nur ein ganz anderes Gefühl für die eigene Sprache, sondern auch ein großes Paket an Lernstrategien mitgeliefert – vom effizienten Vokabeln-Lernen bis hin zum strukturierten Umgang mit Texten.

„Veni, vidi, vici.“ Na, wer hat's gesagt?

Jeder weiß, dass Rom an nicht nur einem Tag erbaut wurde – aber was wisst ihr darüber hinaus noch über die Antike? Oder über die römischen und griechischen Götter, Sagen, Philosophen und den Alltag im alten Rom?

Im Lateinunterricht werden all diese Wurzeln unserer heutigen Kultur und Politik als zentrale Themen behandelt. In der Oberstufe lernen wir dann sogar so große Namen wie Caesar, Cicero, Ovid und Seneca noch besser kennen – allesamt Persönlichkeiten, die mit ihren Werken, Taten und Gedanken nachhaltigen Einfluss auf unser heutiges Denken ausgeübt haben.

Das alles macht Latein zu einem Fach, das bestimmte Highlights für jeden bereithält – vom Sprachen-Genie bis zum Geschichts-Fan. Wer über genügend Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft, Spaß an Sprache und Texten verfügt, sollte es daher wagen und Latein lernen. Im besten Fall erhaltet ihr am Ende der Q1 dann sogar das Latinum, das an einigen Universitäten noch Bedingung für die Aufnahme bestimmter Studiengänge ist. Und die Einsicht, dass das Lateinische noch ganz schön lebendig ist für sein Alter.

Zurück zum Seitenanfang