Die Geschichte der Maximilian Kolbe Gesamtschule
Ende August 1988 begannen die ersten vier Klassen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und ihre Lehrerinnen und Lehrer in den Räumen der 1984 neu erstellten Hauptschule mit dem Unterricht. Parallel lief die alte Hauptschule in den gemeinsam genutzten Räumen aus. Heute besuchen etwa 1000 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.
Vorangegangen war ein drastischer, existenzbedrohender Rückgang der Anmeldungen an der Hauptschule. Nach einer breiten Diskussion und einer harten Auseinandersetzung über die Schulentwicklung wurde im Dezember 1987 letztlich ein einstimmiger Ratsbeschluss für die Errichtung einer vierzügigen Gesamtschule in Saerbeck gefasst.
Die MKG und die Gemeinde Saerbeck blicken auch im Jahr 2020 mit großer Zuversicht in die Zukunft: Eine Gebäudeerweiterung befindet sich in intensiver Planung. Ein klares Zeichen für das uneingeschränkte Fortbestehen der Erfolgsgeschichte!
Die MKG - eine Erfolgsgeschichte
Seit August 1988 steht im beschaulichen Saerbeck eine erfolgreiche und über die Grenzen Saerbecks hinaus angesehene Gesamtschule. Im Schuljahr 2023/2024 feierten wir unser 35-jähriges Bestehen.
Der erste Jahrgang startete mit überwältigen Anmeldezahlen und seitdem setzt sich die Erfolgsgeschichte der Gesamtschule fort.
Seit 1994 gibt es die gymnasiale Oberstufe und 1997 konnten die ersten SchülerInnen die Schule mit dem Abitur verlassen. Nachdem die Oberstufe zunächst mit 2 Klassen gestartet war, können wir seit mehreren Jahren aufgrund der großen Nachfrage von Schülerinnen und Schülern unserer eigenen Sekundarstufe I sowie anderer weiterführender Schulen die Oberstufe so aufstellen, dass wir den 60 bis 80 SchülerInnen je Jahrgangsstufe in unsere Oberstufe ein sehr breites Grundkurs-, Leistungskurs- und Profilkurs-Angebot bieten können.
Der gute Zuspruch auch über die Gemeindegrenzen Saerbecks hinaus ist auch erhalten geblieben, als in den vergangenen Jahren im Kreis Steinfurt weitere Gesamtschulen eingerichtet wurden.
Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule nimmt Jahr für Jahr SchülerInnen anderer Kommunen und Gemeinden gleichrangig mit Saerbecker SchülerInnen auf und erfreut sich dank der erfolgreichen Verbindung von Tradition, jahrzehntelanger Erfahrung, pädagogischer und medialer Moderne, fachlicher Innovation und überdurchschnittlicher Bildungserfolge großer Beliebtheit.