Unsere Arbeitsgemeinschaften

Beispiele aus unserem wechselnden AG-Angebot für Klasse 5 und 6

Angeln

Die Angel-AG unter der Leitung von Herrn Wellmeyer beschäftigt sich mit Angelmontagen (Aufbau der Angel), verschiedenen Ködern, verschiedenen Fischen, Angeltechniken, Verhalten von Fischen, deren Lebensraum und vielem mehr. Andere Kinder sollten die AG wählen, weil viele Kinder privat keine Möglichkeiten zum Angeln haben, da der Angelschein erst ab 14 Jahren erwerbbar ist. Die Angel-AG unternimmt immerhin einmal im Halbjahr einen Angelausflug. Außerdem bietet Angeln die Möglichkeit, an der frischen Luft zu entspannen.

Fit by Sports

Ein Beispiel für eine Sport-bezogene AG ist die AG Fit by Sports. Warum sollten Schülerinnen und Schüler diese AG wählen? Die Antworten der AG Mitglieder: ,,Weil es Spaß macht , weil wir so viele verschiedene Spiele spielen, weil wir auch unsere Ausdauer trainieren.“ Die Kinder können aussuchen, welche Spiele sie spielen oder auch welche sportlichen Fähigkeiten sie gezielt verbessern wollen. Diese AG gibt es, weil wir den Schülerinnen und Schülern eine Alternative zum lehrplangebundenen Sportunterricht bieten möchten.

Weitere AGs aus dem Bereich Sport können u.a. auch Zirkuskünste, Fußball oder Handball sein.

Leseratten und Bücherwürmer

Die Lehrerin, die momentan die AG leitet, heißt Frau Polok. In der AG wird zum Beispiel viel gelesen, die Bücherei wird erkundet, ein Bücherei-Quiz wird durchgeführt, Geschichten erfunden und geschrieben. Lesen ist also nicht der einzige Schwerpunkt der AG, es gibt Zeiten da kann man lesen, vorlesen, aber auch spielen usw. Kinder wählen die AG, weil sie es spaßig finden zu lesen und sich mit Büchern und der Sprache zu beschäftigen. Die AG veranstaltet Ende November oder Anfang Dezember einen eigenen Lesewettbewerb.

Schulgarten

Es gibt die AG,weil unser Schulgarten sehr groß ist, dort immer viel zu tun ist und weil man damit die Umwelt und die Tiere pflegt und schützt. Es wird viel Zeit in die Pflege der Beete gesteckt und je nach Jahreszeit in das Pflanzen bzw. das Aussäen verschiedener Pflanzen (z.b. Blumen, Gemüse, kleine Bäume…). Außerdem werden in der AG eigene Trittsteine hergestellt. Die AG-Schüler wählen die AG, weil sie gerne sehr viel draußen an ihren Beeten arbeiten oder auch gerne ihre eigenen Gemüsesorten anpflanzen. Den Schülern macht die AG sehr viel Spaß und nebenbei tun sie der Umwelt (Natur) was Gutes.

Malen, Zeichnen, Drucken

Die Kunst AG malt mit Wasserfarben und Kohle. Sie lernen vielen verschiedenen Techniken kennen und malen zum Beispiel Schatzkarten und vieles mehr. Unsere Mitschüler wählen die AG, weil sie gerne malen und kreativ arbeiten.

Tischtennis

Der Lehrer, der momentan die Tischtennis AG leitet, ist Herr Müller. In der Tischtennis-AG macht den meisten Kindern Spaß, dass man in der AG etwas lernt (Schlagtechniken oder auch Taktik) und dabei viel gelacht wird. Viele haben die AG gewählt, weil sie schon mal vorher Erfahrungen mit Tischtennis hatten und das Spiel ihnen Spaß gemacht hat. Der Lehrer meint dass die Kinder in der AG immer alle nett und freundlich sind und dass man nicht gut in Tischtennis sein muss.

Fußball

In der Fußball-AG spielen die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Hooge wöchentlich in je vier Mannschaften schwerpunktmäßig ein kleines Turnier im Ligamodus. Nach drei Spielen gibt es immer eine kleine Verschnaufpause.

Das isolierte Einüben von Technik und Taktik steht in der AG eher im Hintergrund.