Technik

umgibt uns überall und ist heute untrennbar mit unserem Leben verbunden. In der Schule, bei der Arbeit, in der Freizeit, in der Familie und mit Freunden nutzen wir Technik und müssen sie verstehen.

Jungen Menschen, die sich heute für technische Zusammenhänge interessieren, stehen in der Berufswelt – sei es im Handwerk oder im akademischen Bereich – alle Türen offen.

Gleichzeitig ist alltägliche technische Bildung in Kindheit und Jugend immer mehr auf dem Rückzug. Zum einen, weil technische Geräte zunehmend als Blackbox in Erscheinung treten, deren Funktionsweisen nur schwer durchschaubar scheinen. Zum anderen, weil viele Dinge des täglichen Lebens bereits als fertiges Produkt käuflich zu erwerben sind.

Diese gesellschaftlichen Entwicklungen haben wir im Blick, wenn in unserem Technikunterricht den Schülern die Grundlagen im Umgang mit Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen sowie ein grundlegendes Verständnis von technischen Funktionsweisen vermittelt werden.

Im Technikunterricht lernen die Schüler u.a. anhand ausgewählter Beispiele:

• Wie funktioniert ein technischer Gegenstand?
  • Wie plane und produziere ich ihn?
  • Welchen Nutzen bringt er, welche Gefahren birgt er?
  • Wie gehe ich mit Werkzeugen und Maschinen um?
  • Welche Werkstoffe eignen sich wofür und wie gehe ich mit ihnen um?

Dies alles wird theoretisch erarbeitet, vor allem aber auch praktisch umgesetzt!

Praxis heißt: Messen, Zeichnen, Bohren, Feilen, Schleifen, Kleben, Löten, Montieren, Bemalen usw.

D.h. hier geht es um Genauigkeit, Geschicklichkeit und räumliches Vorstellungsvermögen, um Herstellung nach Bauplan, aber auch um eigene Ideen für die Lösung eines Problems oder die optische Gestaltung eines Werkstücks. Ausdauer und Disziplin braucht man natürlich auch, denn der Umgang mit Werkzeugen und Maschinen ist nicht ungefährlich.

Theorie heißt: Verstehen, Erklären, Bewerten, Hinterfragen, Darstellen, Dokumentieren

D.h. Zusammenhänge verstehen und erklären, wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen beurteilen, Herstellungsprozesse darstellen und dokumentieren.

Das Fach Technik wird an unserer Schule im Klassenverband in den Jahrgängen 5 ,7 und 10 unterrichtet. Dabei wird für die Fächer Technik und Hauswirtschaft das Schuljahr in drei Trimester unterteilt, so dass auf Hauswirtschaft jeweils ein und auf Technik jeweils zwei Trimester entfallen.

Das Fach Technik kann – im Verbund mit den Fächern Hauswirtschaft und Wirtschaft – aber auch zusätzlich als Hauptfach im WP-Bereich gewählt werden. Es kann damit also - wie die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Chemie - als ein wichtiger Baustein für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz und auch zum Erreichen der Zugangsberechtigung zur Oberstufe fungieren.

Hier einige Eindrücke und Beispiele aus unserem Technikunterricht