Informatik an der MKG

Ziel dieses Faches muss es sein, den Schülerinnen und Schülern auf altersgemäße Weise Erkenntnisse über die grundlegende Funktionsweise von Informatiksystemen zu vermitteln, die ihnen eine effiziente Nutzung, einen verantwortungsvollen Umgang sowie eine Abschätzung der prinzipiellen Chancen und Risiken moderner Informatiksysteme ermöglichen.

(aus dem Memorandum der Gesellschaft für Informatik zur Schulinformatik)

Ausstattung

An der MKG stehen 3 Rechnerräume mit insgesamt 40 Rechnern zur Verfügung. Darüber hinaus sind das Lernzentrum und der Oberstufenarbeitsraum mit Laptopwagen mit je 10 Laptops ausgestattet, die auch in den übrigen Kurs- und Fachräumen genutzt werden können. Für den Bereich Naturwissenschaften stehen weitere 10 Laptops zur Verfügung.

Informatische Bildung in Jahrgang 7

An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule wird verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 7 das Fach „Informatische Bildung“ zweistündig in Doppelbesetzung in zwei Informatikräumen unterrichtet.

Die Informatische Bildung im Jahrgang 7 zielt sowohl auf notwendige Bedienerfertigkeiten für die Standardanwendungen (Grundfunktionen der Betriebssoftware, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet, Präsentationssoftware, Grafikbearbeitung), als auch auf eine (informatische) Medienkompetenz, die mit den Schlagworten Medien nutzen, gestalten und reflektiert auswählen beschrieben werden kann. Beide Zielsetzungen setzen in Teilbereichen auch ein grundlegendes Verständnis informatischer Prinzipien und der Wirkungsweise von Informatiksystemen voraus.

Informatikunterricht im Neigungsfachbereich der Jahrgänge 8-10

Informatikunterricht wird im Neigungsfachbereich der Jahrgänge 8-10 als 3stündiger Kurs angeboten.

Informatik in der Oberstufe

Informatik wird als Grundkurs in den Jahrgängen 11 bis 13 angeboten und kann als mündliches Abiturfach oder als Fach im schriftlichen Zentralabitur gewählt werden.