IServ-Schulserver für Schüler*innen und Eltern

IServ ist eine schulische Plattform für die Verwaltung von Informationen und die Kommunikation in Schulen. Es handelt sich dabei um eine webbasierte Softwarelösung (aufrufbar per Internetbrowser oder App), die speziell für den Einsatz in Bildungseinrichtungen entwickelt wurde. IServ bietet verschiedene Funktionen, um die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern zu erleichtern. Einige der typischen Module von IServ umfassen:

• Kommunikation: IServ ermöglicht die Kommunikation zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern über z. B. E-Mails, Elternbriefe oder Videokonferenzen.
  • Organisation: Auch die Terminbuchung für Elternsprechtage oder die Durchführung von Umfragen innerhalb der Schülerschaft kann über IServ realisiert werden.
  • Dateiverwaltung: Lehrer*innen können Materialien wie Unterrichtsunterlagen, Hausaufgaben oder Arbeitsblätter hochladen und für die Schüler*innen zugänglich machen. Zeitgleich können aber auch alle Schüler*innen eigene Dateien abspeichern und verwalten.
  • Zugriffsrechte: IServ ermöglicht es, verschiedene Zugriffsrechte festzulegen, um sicherzustellen, dass bestimmte Informationen nur für autorisierte Benutzer sichtbar sind.

An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 einen Zugang für IServ. Innerhalb der ersten Schulwochen erfolgt dann eine erste Einweisung, sodass alle Schülerinnen und Schüler mit der Nutzung von IServ vertraut sind.

Alle Eltern erhalten ebenfalls einen separaten IServ-Zugang, welcher auf die Belange der Elternschaft abgestimmt ist. Dazu zählen insbesondere das Empfangen von Elternbriefen und das Buchen von Terminen für die Elternsprechtage bzw. Beratungstage.