Förderverein der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule e.V.

Seit 1972 unterstützt der Förderverein die Schule in vielerlei Hinsicht.

Musisch-künstlerischer Bereich

Wir bieten Unterricht an verschiedenen Instrumenten als Einzelunterricht oder Unterricht in kleinen Gruppen zu zweit oder zu dritt. So eröffnen wir vielen Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Musik und bauen ihn aus. Den Höhepunkt bildet in jedem Frühjahr eine Matinee, in der die jungen Talente ihr Können präsentieren.
Ebenfalls unterstützen wir Theaterprojekte, sowohl die eigenen Literaturkurse der Sekundarstufe II mit ihren Theateraufführungen als auch Gastspiele.

Leseförderung:

Wir möchten Schülerinnen und Schüler zum Lesen anregen. Dazu betreiben wir in Zusammenarbeit mit der Schule eine Schulbibliothek mit ca. 6.000 Medien: Belletristik, Sachbücher, Jugendzeitschriften. Wir unterstützen die Schule bei Autorenlesungen, Vorstellung von Jugendbüchern und Durchführung von Lesewettbewerben.

Kiosk und Cafeteria:

Im Kiosk bieten wir in den Frühstücks- und Mittagspausen Baguettes, belegte Brötchen, Schlemmerbrötchen und Getränke an. Im Vormittagsbereich ist eine Cafeteria für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II eingerichtet, in der wir Kaffeespezialitäten und Tee anbieten.

Finanzielle Unterstützung

In vielen weiteren Bereichen unterstützen wir die Schule finanziell. In den vergangenen Jahren haben wir beispielsweise bei der Erweiterung der Bachniederung den Bau eines kleinen Freilichttheaters mitfinanziert. Den Ausbau des Schulgartens und die Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit Beamern haben wir zusammen mit dem Schulträger je zur Hälfte finanziert. Außerdem verwalten wir zweckgebundene Spendengelder z. B. für Arbeitsgemeinschaften oder andere Gruppen und Projekte. Veranstaltungen in der Schule unterstützen wir mit Zuschüssen, Preisen für Wettbewerbe und in vielerlei Hinsicht.

So ist der Förderverein ein lebendiger Mitgestalter des Schullebens. Für diese Aufgaben benötigen wir Ihre Unterstützung. Zum Beispiel durch Ihre Mithilfe in der Cafeteria oder in der Bücherei oder durch Ihre Mitgliedschaft.

Vorstand des Fördervereins der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule e.V.

Schulstr. 10-12;
48369 Saerbeck
Ramona Schüler (1. Vorsitzende)

E-Mail: foerderverein@remove-this.mkg-saerbeck.de