Ganztägiges Lernen an der MKG

Im Ganztagsbereich werden wesentliche Ziele der Gesamtschule verwirklicht. Die vielfältigen Angebote schaffen neue Anregungen und bieten die Möglichkeit, individuelle Interessen zu vertiefen. Zudem werden Spiel- und Bewegungsanlässe unter Berücksichtigung altersbedingter und individueller Bedürfnisse geschaffen.

Das Rhythmisieren des Lernalltags durch einen Wechsel aus Lern-, Bewegung- und Erholungszeit ermöglicht neben dem Regelunterricht eine breite Möglichkeit der Ausgestaltung von Neigungen und Interessen sowie eine Stärkung des sozialen Miteinanders im außenunterrichtlichen, freizeitnahen Kontext.

Ob im Bereich der Offenen Angebote aus verschiedensten Themenfelden, in fördernden oder auch vertiefenden Lernangeboten, beim gemeinsamen Essen in der Mensa - hier treffen sich Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen mit gemeinsamen Interessen und gemeinsamer Neugierde.

In der bunten Palette der Offenen Angebote finden sich in jedem Schuljahr Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, PC-Raum, Spielkeller, Schulgarten, Sporthalle, Bücherei, Eine-Welt-Kreis, Mädchen unter sich, Stufentreffen 5/6, Schach oder auch Experimentiere.

Einige der Angebote werden nebenstehend näher vorgestellt.

Eine vollständige Übersicht der offenen Angebote während der Mittagsfreizeiten finden Sie hier.