Neu in Klasse 5

Die MKG nimmt jedes Jahr etwa 112-116 neue Schülerinnen und Schüler von Grundschulen der Region in Jahrgang 5 auf.

Immer zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet bei uns die Anmeldewoche statt. Interessierte Eltern/ Erziehungsberechtigte können jedes Jahr bereits ab Anfang Dezember Termine für die Anmeldewoche reservieren. Unser digitales Anmeldeportal zur Reservierung von Anmeldeterminen für das Schuljahr 2024/2025 wird am 24.11.2023 freigeschaltet.

Hier geht es zur Terminbuchung.

(Externer Link - Näheres im Bereich Datenschutz)

Informations-Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern:

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern laden wir Jahr für Jahr ein, verschiedene Kennenlern- und Schnupperangebote wahrzunehmen. Unser Tag der offenen Tür war am 09. Dezember 2023 (12-16 Uhr).

Am 23. November 2023 um 19:00 Uhr fand zudem ein Info-Abend für Eltern in der Mensa der Schule statt. Hier stellten wir Ihnen unsere Schule vor und erläutern das Verfahren der Schulanmeldung. Die Präsentation zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Weitergehende Informationen zur Schulanmeldung

Jedes Jahr nehmen wir 112-116 Schüler*innen in vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 auf. Unter allen Anmeldungen findet mit Abschluss der Anmeldewoche ein Auswahlverfahren statt. Hierbei werden alle Anmeldungen - ganz gleich aus welcher Grundschule bzw. Kommune - gleichwertig gewichtet.

Im Auswahlverfahren bilden wir ausgerichtet am Notenschnitt in den Fächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht in der Regel zwei Leistungstöpfe, aus denen dann zu gleichen Anteilen Schüler*innen für die Aufnahme gelost werden.

Zeitnah nach dem Auswahlverfahren erhalten Familien postalisch eine Zu-oder eine Absage.

Im Zuge derAnmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

- Originalzeugnis des 1. Schulhalbjahres der Klasse 4

- Schulformempfehlung der Grundschule

- Anmeldeschein (Ausgabe durch die Grundschule)

- Familienstammbuch und 1 Passbild

- Nachweis der Masern-Immunität (Impfausweis)

- den ausgefüllten Anmeldebogen der Gesamtschule (den Download finden Sie weiter unten)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Quereinstieg an der MKG

Da unsere Klassengröße jedoch zumeist ausgereizt ist, stehen nur selten freie Plätze in unseren Klassen zur Verfügung. Bei Interesse an einem Quereinstieg gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Senden Sie per Post oder per Email einen formlosen schriftlichen Antrag auf Aufnahme an das Sekretariat. Der Antrag muss Angaben zum Kind (Name und Alter), zum Wohnort, zur gewünschten Jahrgangsstufe, zur abgebenden Schule sowie dringend eine kurze Begründung für die Antragstellung enthalten.

- Wichtig: In Kopie das letzte Zeugnis beilegen.

Die zuständige Abteilungsleitung prüft Ihren Antrag und versendet einen schriftlichen Bescheid.

Oberstufe

Alle Informationen zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe finden Sie im Bereich "Über uns".

Informationen zum Download