Blickwikel Afrika e.V.

Die MKG unterstützt soziales Projekt

Die MKG kooperiert mit dem gemeinnützigen Verein Blickwinkel Afrika. Der Verein unterstützt ein Mädcheninternat in Chitipa, gelegen im nördlichsten Teil Malawis. Die Kaseye Girls Secondary School (KGSS) ist vergleichbar mit einer weiterführenden Schule in Deutschland. Derzeit besuchen ca. 500 Schülerinnen das Internat und werden von 14 Lehrpersonen unterrichtet.

Die Unterstützung der Mädchen besteht darin, dass sie ein Schulstipendium erhalten. Viele Familien in Malawi können sich einen Schulbesuch, insbesondere der Töchter, nicht leisten und hier setzt das Stipendium an. Die Schülerinnen erhalten eine (landesübliche) Schuluniform sowie Schulmaterial, ebenfalls sind Schulgebühren, Kost und Logie in dem Stipendium enthalten. Allerdings müssen die Stipendiatinnen das Geld nicht zurückzahlen, sondern besuchen eine AG, die anderen Menschen hilft, im Sinne des Gedankens: Mir wurde geholfen, also helfe ich auch! Diese Hilfe gestaltet sich so, dass die Schülerinnen z.B. im nahegelegenen Krankenhaus aushelfen.

Der in Ibbenbüren ansässige Verein vermittelt u. a. diese Stipendien. Die MKG betreffend ist der Blickwinkel Afrika jedes Jahr auf dem Adventsbasar mit einem Stand vertreten. Wenn Besuch aus Malawi in Deutschland ist, findet ein Informationsvormittag für einzelne Klassen statt, wie zum Beispiel Ende September 2019.

Die Schülerschaft der MKG ist ebenfalls engagiert im Einsatz, im Frühjahr 2019 entwickelte ein GL-Kurs das Projekt „Pfand-Spende“. Sie stellten zwei gelbe Tonnen in der MKG auf, in die alle ihre leere Pfandflasche werfen können, wenn sie diese nicht mehr benötigen oder wie so oft eine vergessene Flasche im Flur oder im Müll finden.“

Mehr über die Arbeit und Aktionen des Blickwinkel Afrikas finden Sie auf der Homepage: www.blickwinkel-afrika.de