CNaVT – das Sprachzertifikat in Niederländisch

An der MKG haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT) zu erwerben. Mit diesem offiziell und international anerkannten Zertifikat werden ihnen – den Maßstäben des Euröpäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen entsprechend – Sprachkompetenzen im Niederländischen auf der zweithöchsten Stufe (B2) bescheinigt.

Welchen Nutzen bringt das Zertifikat aber genau?

Die Niederlande und Belgien werden auch für unsere Schülerschaft immer attraktivere Studienorte. Doch damit sich auch Studieninteressierte aus dem Ausland einen Platz an einer niederländischen oder flämischen Universität sichern können, müssen sie gute Sprachkenntnisse im Niederländischen nachweisen – und genau diesen Nachweis liefern sie mit Erwerb des CNaVT. Der Vorteil: Wer das Sprachzertifikat in Niederländisch bereits zu Schulzeiten absolviert, muss sich nicht mehr zu Studienbeginn darum kümmern.

Wie wird das Zertifikat erworben?

Entsprechend der einzelnen Kompetenzbereiche beim Erlernen einer Fremdsprache setzt sich auch die Prüfung aus unterschiedlichen Teilen zusammen:

• Teil A: Aufgaben mit Audiofragmenten (Hörkompetenz)
  • Teil B: Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck (Lese-/Schreibkompetenz)
  • Teil C: mündlicher Ausdruck (Sprechkompetenz)

Eine gezielte Vorbereitung auf die CNaVT-Prüfung ist im Niederländisch-Unterricht allein natürlich nicht zu bewerkstelligen. Daher bietet die Fachschaft Niederländisch jährlich eine AG an, in der alle Prüfungsteile mit geeignetem Material eingeübt werden.