Fordern von Begabungen und besonderen Fähigkeiten

Spitzenleistungen an der MKG

Jede Schülerin und jeder Schüler aller Jahrgangsstufen bringt besondere Fähigkeiten mit. Damit bereichern unsere Schülerinnen den Unterricht in allen Fächern und stärken sich untereinander.

Um zusätzlich besondere Begabungen zu unterstützen und weiter zu fördern, haben wir viele Angebote zur Spitzenförderung eingerichtet, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich weiter in ihrem Können zu entfalten.

Profilklassen, spannende Wahlpflicht- und Neigungsfächer, offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften sowie Wettbewerbe, Projekte, Sprachzertifikate, sportliche Herausforderungen oder auch die bilinguale Verknüpfung von Sprache und Naturwissenschaft - wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot, damit sie über sich selbst hinaus wachsen können!

Über den Tellerrand - über den großen Teich

In unseren vielfältigen Angeboten blicken die Schülerinnen und Schüler deutlich über den Tellerrand hinaus, indem sie ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten vertiefen, anwenden und in neue Zusammenhänge bringen.

Die Neunt- und Zehntklässler*innen der Morris-AG lassen dabei ihren Blick sogar über den großen Teich schweifen: Sie wenden die bilingual erarbeiteten Fachkenntnisse aus Chemie und Englisch regelmäßig an, um in Skype-Konferenzen mit Lerngruppen einer Highschool in Morris/ Minnesota (USA) Forschungsfragen aus den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu erörtern.

Übersicht der Begabungsförderung an der MKG

Für die vollständige Übersicht bitte das Bild anklicken!