Arbeitsgemeinschaften an der MKG

In der Sekundarstufe I und verstärkt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ergänzt eine große Anzahl an Arbeitsgemeinschaften den Regelunterricht und das ganztägige Lernen. Diejenigen Schülerinnen und Schüler etwa, die nicht in einer MINT- oder einer Musik-Klasse unterrichtet werden, erhalten in diesen AGs in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen die Möglichkeit zu einer individuellen Schwerpunktsetzung nach Neigung und Interesse.

Das AG-Angebot für die Jahrgänge 5 und 6 umfasst derzeit die Bereiche Angeln, Robotik, Leseratten und Bücherwürmer, Schulsanitätsdienst, Jugend forscht, Schulgarten.

Am Freitagnachmittag (14-15:30 Uhr) können Schüler*innen der gesamten Sekundarstufe I am offenen AG-Angebot teilnehmen. Hier finden derzeit Arbeitsgemeinschaften mit den Schwerpunkten Jugend forscht, Robotik und Reiten statt.

Aber auch die höheren Jahrgangsstufen können freiwillige Vertiefungsangebote besuchen, wie etwa das Schulorchester, die Rechtskunde-AG oder die vielen Kurse zum Erwerb von Sprachzertifikaten in Englisch (Cambridge), Niederländisch (CNaVT) oder auch Französisch (DELF). Zudem bieten die Angebote Schulsanitätsdienst und Schülerfirma die Möglichkeit, sich sozial für die Schulgemeinschaft zu engagieren.