Sie sind hier:

Verhalten bei Krankheit

Prinzipiell wird zwischen einer Krankmeldung und der Entschuldigung zu einer Krankheit unterschieden. Folgende Regelungen der Krankmeldung und der Entschuldigung finden an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Anwendung:

 

Krankmeldung durch Eltern und Erziehungsberechtigte

Im Krankheitsfall informieren Eltern und Erziehungsberechtigte am ersten Tag des Fehlens das Sekretariat

  • entweder über die Untis-Mobile-App (Start → Meine Abwesenheiten → Plus-Zeichen → Kind und Zeitraum auswählen / unter Notiz nur ein kurzes Schlagwort wie „krank“ vermerken)
  • oder telefonisch (02574-93720) zwischen 7:00 und 8:00 Uhr


Längerfristige Erkrankungen sind ggf. mitzuteilen.

Neben Krankheiten müssen auch kurzfristige Arztbesuche, Verspätungen aufgrund des Busverkehrs oder Abwesenheiten aufgrund von Witterungsverhältnissen dem Sekretariat mitgeteilt werden. Beurlaubungen etc. werden ausschließlich über die Klassenleitungen eingereicht.

Sollten Schülerinnen oder Schüler fehlen und es liegt keine tagesaktuelle Abmeldung vor, so müssen wir als Schule von unentschuldigtem Fehlen oder anderen Einflussfaktoren ausgehen (Verpassen des Busses oder dergleichen). Um Irritationen oder auch Sorgen zu vermeiden, erbitten wir ausdrücklich die Beachtung der oben genannten Vorgehensweise.

Eine Abmeldung per Mail an die Klassenleitung, die unterrichtende Lehrkraft oder das Sekretariat ist nicht zulässig.

 

Krankmeldung durch Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts

1. Schülerinnen und Schüler melden sich bei der aktuell unterrichtenden Fachlehrkraft ab und begeben sich in Begleitung einer Mitschülerin oder eines Mitschülers ins Sekretariat.

2. Dort wird gemeinsam bewertet, ob einem kurzweiligen Unwohlsein durch kurzes Ausruhen begegnet werden kann oder ob eine Erkrankung vorliegt, die eine Beendigung des Unterrichtstages erfordert.

3. Das Sekretariat bzw. das Kind informiert die Eltern oder Erziehungsberechtigten. Eine Abholung wird organisiert.

4. Die erkrankte Person erhält einen Laufzettel seitens der Schule, auf welchem die Entlassung aus Krankheitsgründen bestätigt wird. Wir bitten die Eltern und Erziehungsberechtigten, die Kenntnisnahme dieses Laufzettels durch Unterschrift zu bestätigen und nach Genesung der Klassenleitung vorzulegen.

 

Schriftliche Entschuldigung durch Eltern und Erziehungsberechtigte

Eine Entschuldigung der Krankheit ist aus rechtlichen Gründen nicht über die Untis-Mobile-App möglich! Nach erfolgreicher Genesung geben die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Entschuldigung der Eltern/Erziehungsberechtigten und ggf. den Laufzettel (bei Krankmeldung durch Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts) bei der Klassenleitung ab.

Eine Entschuldigung per Mail an die Klassenleitungen ist ebenfalls zulässig.

Zurück zum Seitenanfang