Jahrgang 5 - 7

Ankommen und Durchstarten

In den Jahrgangsstufen 5 - 7 lernen die Schülerinnen und Schüler weitestgehend gemeinsam im Klassenverband. In den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch wird eine Förderung vor allem durch die Lernzeiten erreicht.

Im Jahrgang 5 und 6 erwerben die Schülerinnen und Schüler im Fach Soziales Lernen und durch das Programm Fit for Life die sozialen Kompetenzen, die sie für das Zusammenleben an der MKG und in der Gesellschaft brauchen.

Im Wahlpflichtfach (ab Jg. 7) haben die Schülerinnen und Schüler erstmals die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen, indem sie die zweite Fremdsprache (Niederländisch, Französisch), Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften oder Arbeitslehre wählen. Dieses Fach begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Abschluss und nimmt als viertes Hauptfach einen hohen Stellenwert ein.

In den Hauptfächern Mathematik und Englisch werden ab Jg. 7 Kurse zur äußeren Differenzierung eingerichtet. Je nach Leistung und Fähigkeiten in den Jahrgängen 5 und 6 werden die Schüler*innen einem Kurs auf Grundniveau (G-Kurs) oder einem Kurs mit erweitertem Niveau (E-Kurs) zugewiesen. Im Verlauf der nächsten Jahre sind Kurswechsel je nach Leistungsniveau möglich.

Die Kurszuweisungen, die Wahl der Wahlpflichtfächer und weitere Weichenstellungen werden durch die Klassenleitungen, Beratungslehrkräfte und die Abteilungsleitungen intensiv begleitet. So erhalten unsere Schüler*innen und Elternhäuser durchgehend eine stärkenorientierte Laufbahnberatung.