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Wir sind eine zertifizierte MINT-Schule

MINT SCHULE NRW

Langjährige Mitgliedschaft im Exzellenz-Netzwerk

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule darf seit 2016 das Zertifikat MINT SCHULE NRW tragen. Damit sind wir aufgenommen worden in ein Exzellenz-Netzwerk für Schulen im Bereich der Sekundarstufe I.

Alle drei Jahre können sich die Netzwerkschulen um eine Re-Zertifizierung bewerben. Dabei überprüft eine Jury, wie das MINT-Angebot der Schule gelebt und weiterentwickelt wird. Die MKG wurde zuletzt in den Jahren 2019 und 2022 erfolgreich re-zertifiziert. Im Frühjahr 2025 läuft die nächste Runde der Re-Zertifizierung - und selbstverständlich haben wir uns wieder beworben!

Im Folgenden geben wir einen Überblick über das breite, erfolgreiche Angebot unserer Schule im Bereich der MINT-Förderung. Die Übersicht über MINT-Schwerpunkte und der Rote MINT-Faden fassen dabei die gewichtigsten Bereiche zusammen, die zusätzlich zum Regelunterricht in den MINT-Fächern in unserer Schule zu finden sind.

 

Was bedeutet es, MINT SCHULE NRW zu sein?

In Nordrhein-Westfalen hat die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw) in Zusammenarbeit mit MINT-Experten aus Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Ministerien ein eigenes MINT-Zertifizierungsverfahren entwickelt und den Aufbau eines Exzellenz-Netzwerks für Schulen der Sekundarstufe I initiiert. Es nennt sich MINT SCHULE NRW.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, in Person von Frau Ministerin Dorothee Feller, hat die Schirmherrschaft für MINT SCHULE NRW übernommen.

MINT-Profilklasse

Organisation und Themen der Profilklasse

In jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I gibt es an der MKG eine MINT-Profilklasse, die eine Doppelstunde MINT in der Woche im Stundenplan hat.

Im MINT-Unterricht wird die Klasse zeitgleich von einer Fachlehrkraft und einer Klassenleitung unterrichtet. Zudem hat jede MINT-Profilklasse während des MINT-Unterrichts die Zugangsmöglichkeit zu zwei Fachräumen. 

Das schulinterne Curriculum für dieses Profil sieht folgende Themen vor:

Jg. 5: Wie forscht ein Forscher?

Jg. 6: Konstruktion und Upcycling

Jg. 7: Informatik und Robotik 

Jg. 8: Nachhaltigkeit Modul I (energetisches Bauen; Landwirtschaft: Bestellung und Pflege)

Jg. 9: Nachhaltigkeit Modul II (Landwirtschaft: Ernte und Verwertung; Wärmewende)

Jg. 10: Lernen durch Lehren (MINT-Vermittlung mit und für Grundschulen)

MINT für alle: Wahlpflichtunterricht, Arbeitsgemeinschaften und Offene Angebote

Individuelle MINT-Schwerpunkte setzen

Alle Schüler*innen haben die Möglichkeit, neben dem Pflichtunterricht an verschiedenen Stellen der Laufbahn individuelle MINT-bezogene Schwerpunkte zu setzen. Folgende Wahlmöglichkeiten bieten sich den Schüler*innen der Sekundarstufe I:

o Wahlpflichtfach I (ab Jg. 7) - Naturwissenschaften (Vertiefung naturwissenschaftlicher Arbeitstechniken und Inhalte, meist projektorientiert)

o Neigungsfach Informatik (ab Jg. 9)

o Jugend forscht AG (90minütige Arbeitsgemeinschaft je Woche für Kl. 5-10)

o Robotik AG (90minütige Arbeitsgemeinschaft je Woche für Kl. 5-10)

o Klima AG (bilingual) mit regelmäßiger Zusammenarbeit mit Partnerschule in Morris, USA (90minütige Arbeitsgemeinschaft je Woche für Kl. 9 und 10)

o Offenes Schülerlabor (3x pro Woche 45 Minuten für Kl. 5-10)

o Schülerwerkstatt Technik (1x pro Woche 45 Minuten für Kl. 5-10)

 

MKG-Schulgarten und "Außerschulische Lernorte"

Bienenlehrpfad, Naschsträucher, Hochbeete und Ruheoase - unser Schulgarten

MINT im Schulgarten

o Gestaltung eines Bienenlehrpfads in Zusammenspiel mit einer insektenfreundlichen Bepflanzung

o Anpflanzen von „Naschsträuchern“

o Installation von Hochbeeten für die „Bewirtschaftung“ durch Klassen und Kurse

o Anpflanzen von Klimabäumen

o Schulgarten-AG zum Mitmachen

o Regelmäßiger Strauchschnitt durch MINT-Profilklasse

und noch vieles mehr...

 

Der Schulgarten ist dabei Lern- und Forschungsort, Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch für unsere Schulgemeinschaft Ruhe- und Aufenthaltsbereich!

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Ausgestaltung eines Schulteichs mit Bachlauf, unterirdischem Wasserspeicher und einem Lehrpfad "Wasserkreislauf".

 

 

Wettbewerbe und Erfolge

Können herausfordern - Begabungen unterstützen

Zur Förderung von Begabungen unterstützen wir die regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Dabei nehmen unsere Schüler*innen unter anderem jährlich an folgenden Wettbewerben und häufig mit großem Erfolg teil:

 

o Schüler experimentieren

o Jugend forscht

o Adelheid Windmöller Stiftung für ausgezeichnete MINT Projekte

o Jugend testet

o Bundesumweltwettbewerb

o Känguru der Mathematik

o Mathe-Adventskalender (schulintern)

 

 

3D-Druck, Robotik und Co. im MINT-Labor

Eigenverantwortliches Forschen und Entdecken mit neuen Technologien

In unserem MINT-Labor stehen den Schüler*innen verschiedene Medien und Technologien zur Verfügung, mit denen sie Forschungsvorhaben umsetzen oder vertiefen können, Wettbewerbsvorbereitungen treffen und sich ausprobieren können.

Zeitweisen nutzen Kurse oder Lerngruppen gezielt das MINT-Labor, stellenweise vertiefen sich Arbeitsgemeinschaften oder Offene Angebote in der Mittagspause - aber zuvorderst können die Schüler*innen auf eigene Faust dort ihre individuellen Themen ergründen. 

Im MINT-Labor finden unsere Schüler*innen

- mehrere 3D-Drucker

- Notebooks mit der notwendigen Bediensoftware

- Sense-Boxen 

- Robotik-Materialien und IT-Zubehör

- und vieles mehr.

Für 2025 ist auch die Anschaffung von VR-Brillen vorgesehen!

Neuheiten: Startup MKG

Schülerfirma als Unterrichtsfach

NEU seit dem Schuljahr 2024/25:

Neigungsfach Start-Up MKG (ab Jg. 9) oder Wirtschaft meets Innovation:

Ziel dieses neuen Kurses ist es, eine Schülerinnen- und Schülerfirma „Start-up MKG“ zu gründen. Wir arbeiten mit Firmen im Umfeld der MKG zusammen, um modular zu erfahren, wie man eine Firma gründet und führt.

Zum Curriculum:

Jahrgang 9:

o Teambuilding – Welche Stärken haben wir gemeinsam?

o Firmenstrategie – Wo wollen wir hin? o Die Abteilungen eines Unternehmens – Management, Personal, Buchhaltung, Einkauf und Verkauf, Entwicklung und Produktion, Werbung und Marketing, Recht und Steuern…

o Unternehmensgründung – Marktanalyse, Produktentwicklung, Finanzplanung…

o Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen – Was können wir machen, um ein nachhaltiges Unternehmen zu werden und was ist das überhaupt?

o Planspiel Unternehmensgründung – Wer hat das beste Konzept?

 

Jahrgang 10:

o Gründung einer Schülerinnen- und Schülerfirma

o Planung und Bau eines „MKG Shops“

o Festlegung des Warenangebotes • Besetzung der einzelnen Abteilungen in der Firma

o Herstellung von Produkten (z.B. im 3D-Druck)

o Verkauf der Waren (z.B. in den Mittagspausen)

o Finanzverwaltung und Jahresabschluss o Übergabe der Firma an den kommenden Jahrgang

o Firmenfeier zum Abschluss

Networking und Weiterentwicklung

Gemeinsam innovativ - externe und interne Schubkräfte

Fachgruppe MINT:

Schulentwicklungsgruppe bestehend aus mehreren Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung, die die Expertise sämtlicher MINT-Fächer mitbringen und die inhaltliche, insbesondere curriculare Weiterentwicklung der MINT-Angebote anschieben. 

 

AG Nachhaltigkeit:

Arbeitsgruppe aus je 2 Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern sowie dem Schulleiter, die von der Schulkonferenz beauftragt alle Prozesse aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit beleuchtet und selbst Ideen in den Konferenzumlauf einbringen kann.

 

Projekte und Partnerschaften

o MINT Rallye für Jg. 8 (in Kooperation mit dem ZDI/ lokale und überregionale Unternehmen mit Ausbildungsmöglichkeiten in MINT-Berufen stellen sich in Workshops für einen Tag in der Schule vor) o Bewirtschaftung des Schulackers im Bioenergiepark (mit „Kartoffelfest“)

o MINT-bezogene Veranstaltungen mit der Nachbar-Grundschule: Kartoffelfest (Stationslernen rund um die Knolle von Jg. 9 für Jg. 2), MINTig (Stationslernen zu naturw. Phänomenen von Jg. 10 für Jg. 3)

o ZDI Lernwerkstatt o Kooperation mit dem außerschulischen Lernort „Saerbecker Bioenergiewelten“ im Bioenergiepark, hierin Besuch der folgenden Themen (in verschiedenen Jahrgängen):

Modul Wärmewende, Modul Erneuerbare Energien, Modul Mülltrennung

o Feldscheunenprojekt (Jährlicher Bau einer Feldscheune durch Schüler*innen in Zusammenarbeit mit ANTL und der Naturschutzbehörde)

o Mitwirkung der Schulleitung in Förderverein und Lenkungskreis Klimakommune

o Abordnung von Lehrkräften in die außerschulischen Lernorte „Saerbecker Bioenergiewelten“ und „Sachsenhof“

o MINT – Patenschaften mit Unternehmen wie TWE, ak tronik, Saertex, Saertex multiCom, Westfalen AG, Windmöller & Hölscher

o Partnerschaften mit Unternehmen im Rahmen des Neigungsfachs „Start-Up MKG“ (s.o.)

o Biohof Elfrich als Kooperationspartner im Modul I und II „Landwirtschaft“ im WP-Kurs Naturwissenschaften und für Elemente der MINT-Profilklassen (in Jg. 8 und 9)

o Exkursionsort „Kläranlage Saerbeck“ als Programmpunkt im Themenfeld Ökologie in Biologie Jg. 8

o ZDI Schülerlabor Lengerich

o FH Münster (Bauen im Bestand)

o FH Münster (ChangeLab)

o Phänomexx (Besuche im Schülerlabor/ Installation und Betrieb der Informatik-Ausstellung in unseren Räumen)

o Zusammenarbeit mit Partnerschule in Morris, USA (90min. Arbeitsgemeinschaft je Woche für Kl. 9/ 10)

Zertifizierung im Jahr 2016: Hohe Auszeichnung für unsere Schule

Am 13. April 2016 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW und des landesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW statt. Seit Jahren hat die MINT-Förderung (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) einen hohen Stellenwert in unserem Schulprogramm. Erstmals haben wir uns als Schule in diesem Jahr um das Gütesiegel „MINT Schule NRW“ beworben und wurden nach einem Jury-Besuch in Saerbeck  in das Netzwerk der MINT-Schulen NRW aufgenommen. 14 Schulen hatten sich um das Gütesiegel beworben, 5 Schulen, darunter unsere Schule, waren schließlich erfolgreich und somit sind wir die einzige Schule in der näheren Umgebung, die dieses Siegel als Auszeichnung für „hervorragende Leistungen in der Förderung von Kindern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern“ tragen darf. Den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften der Gesamtschule steht ab sofort ein vielfältiges Förderangebot in Form von Fortbildungen und Lehrgängen zur Verfügung, das von „unternehmer nrw“ unterstützt wird.Für drei Jahre dürfen wir nun das Gütesiegel führen, bis wir in einem Rezertifizierungsverfahren erneut unsere Qualitäten unter Beweis stellen werden. Stellvertretend für die Schulleitung und die Kollegen war Anke Tewes nach Düsseldorf ins Haus „unternehmer nrw“ gefahren und erhielt von Frau Schulministerin Sylvia Löhrmann und von Herrn Dietmar Meder, dem Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT NRW die Urkunde und das Gütesiegel-Schild zur Aufnahme in das Exzellenznetzwerk. Eine Auszeichnung,  auf die wir als Schule sehr stolz sind. Nachfolgend finden Sie die Laudatio zur Preisverleihung.

Die MINT-Jury schreibt über unsere Schule:
Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck
Laudator: Dieter Peters, LRSD Bezirksregierung Münster a.D.

Seit zehn Jahren arbeite ich in der MINT-Jury mit, aber ich erlebe immer wieder Überraschungen. Und so trafen wir beim Besuch der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck nicht nur das MINT-Kollegium und verschiedene MINT-Partner der Schule, sondern sogar den Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck. Der Bürgermeister nahm vor allem in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins „Klimakommune Saerbeck“ an unserer Gesprächsrunde teil. Er stellte - wie die weiteren anwesenden Kooperationspartner – seine intensive Zusammenarbeit mit der Gesamtschule heraus. Der MINT-Schwerpunkt ist an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule seit sechs Jahren fester Bestandteil der Schulentwicklung. Die Spannweite der MINT-Aktivitäten reicht von einem Schulgarten, über MINT-Klassen in den Jahrgangstufen 5 bis 10, bis hin zu einem überzeugenden Engagement in vielen MINT-Wettbewerben, u.a. auch bei „Jugend forscht“. Insbesondere die intensive Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk und den Firmen und Hochschulpartnern der Region haben die Jury sehr beeindruckt. An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule wird vor allem die MINT-Berufsorientierung in den Fokus gestellt. Ihre hervorragende Arbeit kann die Schule nun mit dem Gütesiegel MINT SCHULE NRW noch sichtbarer machen. Wir freuen uns, Sie heute in unser Netzwerk aufnehmen zu können – herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Schule heißt es jetzt, die Qualität und das Angebot im MINT-Bereich weiter auszubauen, damit auch die in 3 Jahren anstehende Rezertifizierung erfolgreich ist.

Anke Tewes

Flyer zum MINT-Profil

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