MINT Zertifizierung

Hohe Auszeichnung für unsere Schule

Am 13. April 2016 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW und des landesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW statt. Seit Jahren hat die MINT-Förderung (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) einen hohen Stellenwert in unserem Schulprogramm. Erstmals haben wir uns als Schule in diesem Jahr um das Gütesiegel „MINT Schule NRW“ beworben und wurden nach einem Jury-Besuch in Saerbeck  in das Netzwerk der MINT-Schulen NRW aufgenommen. 14 Schulen hatten sich um das Gütesiegel beworben, 5 Schulen, darunter unsere Schule, waren schließlich erfolgreich und somit sind wir die einzige Schule in der näheren Umgebung, die dieses Siegel als Auszeichnung für „hervorragende Leistungen in der Förderung von Kindern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern“ tragen darf. Den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften der Gesamtschule steht ab sofort ein vielfältiges Förderangebot in Form von Fortbildungen und Lehrgängen zur Verfügung, das von „unternehmer nrw“ unterstützt wird.Für drei Jahre dürfen wir nun das Gütesiegel führen, bis wir in einem Rezertifizierungsverfahren erneut unsere Qualitäten unter Beweis stellen werden. Stellvertretend für die Schulleitung und die Kollegen war Anke Tewes nach Düsseldorf ins Haus „unternehmer nrw“ gefahren und erhielt von Frau Schulministerin Sylvia Löhrmann und von Herrn Dietmar Meder, dem Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT NRW die Urkunde und das Gütesiegel-Schild zur Aufnahme in das Exzellenznetzwerk. Eine Auszeichnung,  auf die wir als Schule sehr stolz sind. Nachfolgend finden Sie die Laudatio zur Preisverleihung.

Die MINT-Jury schreibt über unsere Schule:
Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck
Laudator: Dieter Peters, LRSD Bezirksregierung Münster a.D.

Seit zehn Jahren arbeite ich in der MINT-Jury mit, aber ich erlebe immer wieder Überraschungen. Und so trafen wir beim Besuch der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck nicht nur das MINT-Kollegium und verschiedene MINT-Partner der Schule, sondern sogar den Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck. Der Bürgermeister nahm vor allem in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins „Klimakommune Saerbeck“ an unserer Gesprächsrunde teil. Er stellte - wie die weiteren anwesenden Kooperationspartner – seine intensive Zusammenarbeit mit der Gesamtschule heraus. Der MINT-Schwerpunkt ist an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule seit sechs Jahren fester Bestandteil der Schulentwicklung. Die Spannweite der MINT-Aktivitäten reicht von einem Schulgarten, über MINT-Klassen in den Jahrgangstufen 5 bis 10, bis hin zu einem überzeugenden Engagement in vielen MINT-Wettbewerben, u.a. auch bei „Jugend forscht“. Insbesondere die intensive Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk und den Firmen und Hochschulpartnern der Region haben die Jury sehr beeindruckt. An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule wird vor allem die MINT-Berufsorientierung in den Fokus gestellt. Ihre hervorragende Arbeit kann die Schule nun mit dem Gütesiegel MINT SCHULE NRW noch sichtbarer machen. Wir freuen uns, Sie heute in unser Netzwerk aufnehmen zu können – herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Schule heißt es jetzt, die Qualität und das Angebot im MINT-Bereich weiter auszubauen, damit auch die in 3 Jahren anstehende Rezertifizierung erfolgreich ist.

Anke Tewes

Flyer zum MINT-Profil