Jahrgang 8 - 10

Der Abschluss rückt näher

Der Abschluss rückt näher, heißt es in den Jahrgangsstufen 8 - 10.

In der Jahrgangsstufe 9 wählen die Schülerinnen ein Fach nach Neigung hinzu (Latein, Abenteuer Forschung, Sport, Pädagogik oder Kunst/Fotogtafie), in Deutsch (ab Jg. 8) und in Chemie (ab Jg. 9) setzt die äußere Differenzierung in E- und G-Kurse ein und als Highlight nehmen alle Schülerinnen und Schüler der MKG an der Londonfahrt teil. In Gastfamilien untergebracht lernen die Jugendlichen das Leben in der englischen Hauptstadt kennen.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 steht die Berufsorientierung im Fokus der Schülerinnen und Schüler. Neben der MINT-Rally, in der die Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen MINT-Berufen testen können, und der Potentialanalyse in Kooperation mit den Groneschulen Osnabrück, werden bereits in Jahrgang 8 erste Betriebserkundungen und Berufseinblicke ermöglicht. Ein 3-wöchiges Betriebspraktium im Jahrgang 9 rundet die intensive Berufsorientierung ab.

Im Jahrgang 10 stehen die zentralen Abschlussprüfungen und natürlich der Abschluss selbst Fokus der Schülerinnen und Schüler.