Balltreten als Schulfach

MKG steigt in die Liga der „DFB-Partnerschulen des Fußballs“ auf

Fußball als Schulfach gibt es jetzt (in der Mittagsfreizeit) an der Gesamtschule (MKG). Sie ist seit Kurzem DFB-zertifizierte „Partnerschule des Fußballs“, seit Montag mit Schild und Urkunde. Schon etwas länger trainieren besonders talentierte Schüler aus dem fünften bis achten Jahrgang wöchentlich eine Doppelstunde lang. Angedockt ist das Ganze an den Leistungsstützpunkt des DFB in Dörenthe. „Das kommt bei den Kids super an und zeigt den Stellenwert des Fußballs“, stellte Sebastian Wellmeyer bei der offiziellen Zertifikatsübergabe fest. Er ist Sportlehrer an der MKG und Initiator des Projekts und war bis vor einem halben Jahr selbst Stützpunkttrainer. Mit Stützpunkt- und Kreisauswahlspielern komme man auf A-Liga-Niveau, schätzte Wellmeyer.

Wie hoch der Stellenwert des schulischen Talentfördertrainings bei MKG und DFB hängt, zeigte die Teilnehmerliste am Montag: Herbert Hrubesch, DFB-Stützpunktkoordinator und Bruder des früheren Nationalspielers Horst Hrubesch, Reinhold Keller von Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW), Helmut Hettwer, Chef des Jugendausschusses im Fußballkreis Tecklenburg und Stützpunkttrainer Timo Donnermeyer standen mit MKG-Lehrer Sebastian Wellmeyer, dessen Kollegen Lars Kormann, Schulleiter Karl Watermann, Bürgermeister Wilfried Roos und Schulamtsleiter Guido Attermeier in der Sporthalle – und versuchten, fehlgegangene Pässe zurückzuschießen.
Die Schule steckt vier Lehrerwochenstunden in das Projekt. Die Schüler haben sich bereits durch die Auswahltrainings gekämpft, opfern ihre Mittagsfreizeit und müssen verpassten Unterricht natürlich nachholen. Stimmt die Leistung in den Fächern nicht, ist auch mit Fußball Schluss, so die Ansage von Coach Wellmeyer.
Für Bürgermeister Wilfried Roos ist die Zertifizierung der MKG auch ein Aspekt des „neuen regionalen Wettbewerbs der Gesamtschulen“. Die Infrastruktur mit Hallen und Plätzen zeige den Stellenwert des Sports in der Gemeinde. Dazu passt, dass Fußballlehrer Wellmeyer Turniere für Grundschulteams aus der Region an der MKG ankündigte - „wir wollen die guten Fußballer an unserer Schule“. Und Fußballschüler Maurice freut sich, dass er nicht mehr nur im Sportunterricht mit Nicht-Fußballern herumkicken muss, sondern „wie im Verein“ trainiert.

Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 29.11.2016