Reiseblog 2023

Hallo, wir sind Jule, Saphia, Leni und Mia. Wir machen zurzeit einen Schüler*innenaustausch in Chile. Im Winter 2022/23 waren bereits unsere Austauschüler*innen Tutu, Amanda, Francisca und Maria Gracia bei uns in Deutschland.

Mit diesem Reiseblog möchten wir regelmäßig über unsere Zeit in Chile berichten.

4. Eintrag: 04.08.2023

Nun ist unser Austausch schon vorbei. Die Zeit ist wie im Nu vergangenen. Trotzdem möchte ich euch heute noch von einem Ausflug erzählen, den ich mit meiner Austauschfamilie gemacht habe.

Wir sind zu Beginn der Ferien für ein paar Tage nach Santiago gefahren, welches die Hauptstadt von Chile ist. Wir sind von Temuco ca. 7 Stunden gefahren und haben unterwegs noch einen Zwischenstopp in einem Restaurant gemacht. Als wir in der Wohnung der Schwester von Francisca angekommen sind, haben wir uns frisch gemacht und sind essen gegangen.

Das Restaurant war in der größten Mall von Santiago. Es war sehr schön und sehr lecker dort. Danach haben Francisca und ich uns mit Freunden, die ebenfalls in Santiago waren, getroffen. Wir waren im Kino, dass sich ebenfalls in der Mall befindet und haben einen Film geschaut. Danach sind wir noch etwas essen gegangen und schließlich nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag haben wir viel mit der Gastfamilie von Mia unternommen. Der erste Stopp war bei dem Außenministerium, da wie unsere Papiere aus Deutschland für die Rückreise unterschreiben lassen mussten. Danach sind wir in ein Museum gegangen. Das Thema des Museums war ,,Lego“ . Viele berühmte Bauwerke wie der Eiffelturm wurden als Legofigur ausgestellt.

Danach sind wir in einem Restaurant essen gegangen. Das Restaurant befand sich wieder in der Mall. Zum Abschluss des Tages sind wir Go-Kart fahren gegangen. Die Bahn befand sich etwas außerhalb von Santiago. Es war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht.

Am Dienstag haben wir in einem italienischen Restaurant in einem italienischen Viertel zu Mittag gegessen. In diesem Viertel sind wir nach dem Essen noch etwas herumgelaufen und haben uns etwas umgeschaut. Nachmittags sind Francisca, ihre Schwester, ihre Mutter und ich in die Mall gefahren und sind etwas shoppen gegangen. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Temuco.

Es war ein sehr schöner Ausflug.

3. Eintrag: 21.06. - 25.06.2023

Ich (Saphia) möchte euch heute von meinem Trip nach Argentinien bericjhten.

Ich war von Mittwoch (21.06.) bis Sonntag (25.06.) mit meiner Gastfamilie in einem Ferienhaus in Argentinien. Wir sind Mittwoch früh losgefahren und waren den ganzen Tag unterwegs. Abends haben wir in einem Ort in Argentinien gegessen. Das Restaurant befand sich auf der bekannten Route 40. Als wir Abends in dem Ferienhaus angekommen sind, haben wir noch unsere Koffer ausgepackt, etwas gegessen und ein paar Spiele zusammen gespielt.

Am nächsten Morgen sind wir in die Stadt Bariloche gefahren. Dort haben wir die Stadt besichtigt indem wir in Läden gegangen sind und in einem Restaurant gegessen haben. Hinterher waren wir noch auf einer Eislaufbahn. Diese befand sich in einem großen Café.

Am Freitag sind wir mit einer Gondel auf einen Berg gefahren. Auf dem Berg haben wir uns die schöne Aussicht angeschaut und einen Kakao getrunken. Den Nachmittag haben wir wieder in Bariloche verbracht. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Danach war ich mit Francisca in einer Spielhalle. Es war sehr lustig und hat Spaß gemacht.

Samstag sind wir in einen anderen Ort namens San Martin gefahren. Diesen haben wir uns den Tag über angeschaut und in einem typisch argentinischen Restaurant gegessen. Die Nacht haben wir in einem Hotel übernachtet.

Montagmorgen sind wir früh losgefahren. Auf dem Weg nach Hause haben wir ein halt in Pucon gemacht. Das ist eine Stadt in Chile. Da haben wir in einem Restaurant gegessen und uns den Park von Pucon angeschaut. Danach sind wir nach Hause gefahren.

Es war ein sehr schöner Trip und ich habe viele neue Sachen gesehen und gelernt.

2. Eintrag: 16.06. - 24.06.2023

Bis jetzt ist hier schon viel passiert. Wir waren an vielen verschiedenen Orten, wie z. B. in der Mall, im Schwimmbad und natürlich in der Schule. Die Schule verläuft hier sehr viel entspannter als in Deutschland. Die Schüler dürfen ans Handy und wenn sie quatschen, ist das auch nicht so schlimm. Am extremsten ist mir das in Musik aufgefallen, wo keiner dem Lehrer zugehört hat.

Allerdings gibt es auch andere Stunden, in denen es nicht so extrem ist. Lustig ist hier, dass die Klassenräume mit deutschen Städtenamen wie Osnabrück, Berlin und Bremen bezeichnet werden. Innerhalb und ausserhalb der Schule ist uns aufgefallen, dass es sehr kalt in den Gebäuden ist. Das liegt daran, dass die Häuser schlecht gedämmt sind und wenig geheizt wird. Ansonsten ist der Winter hier nicht so kalt wie der in Deutschland.

In der Mittagspause machen manche Sport. Jule und ich (Mia) waren zum Beispiel schon zwei Mal beim Schwimmtraining. In einer Woche haben wir auch einen Wettkampf. Nachmittags geht es dann meistens wieder für 2 Stunden in die Schule. In meiner Gastfamilie fühle ich mich wie zu Hause. Alle sind sehr nett und das Essen schmeckt sehr lecker. Ein anderer Unterschied zu Deutschland ist, dass die Stromkabel über der Erde verlaufen und nicht, wie in Deutschland, unterirdisch verlegt sind.

1. Eintrag: 16.06.2023

Unsere Reise mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach Chile ist gut verlaufen und dauerte etwa einen Tag. In Chile angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. Wir teilten uns auf und fuhren in unser neues Zuhause für die nächsten 2 Monate. Nach einer kurzen Pause, in der ich (Mia) meinen Koffer auspackte, gab es Mittagessen. Um 15:00 Uhr ging es für 2 Stunden in die Schule, wo ein Test geschrieben wurde. Bevor wir dann erschöpft vom ersten Tag ins Bett fielen, gab es noch Abendessen und Gastgeschenke wurden verteilt.