DELF - das französische Sprachendiplom

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule bietet seit dem Schuljahr 2007/08 in Zusammenarbeit mit dem Institut Français (dem französischen Sprach- und Kulturinstitut) in Köln Vorbereitungskurse für die international anerkannten DELF-Prüfungen auf dem Niveau A1, A2 und - bei genügend interessierten Schülerinnen und Schülern - auch B1 an.

Ausschließlich alle bisherigen Kandidaten der MKG haben die Prüfungen bestanden, in den letzten Jahren sogar mehr als 2/3 von ihnen mit Auszeichnung, d.h. mit einem Ergebnis von 90 oder mehr von 100 möglichen Punkten.

Was ist das DELF, welche Bedeutung hat es für Schüler der MKG?

• DELF ist die Abkürzung für Diplome d’Etudes en Langue Française (Zeugnis über die Studien der französischen Sprache). Es ist ein Sprachendiplom, das vom CIEP, dem französischen Unterrichtsministerium verliehen wird.
  • Die Prüfungen werden von Mitarbeitern des Institut Français (französisches Sprach- und Kulturinstitut) organisiert http://www.institutfrancais.de/koeln und umfassen die vier Sprachkompetenzen: Hör- und Leseverstehen, schriftliche und mündliche Textproduktion (Sprechen).
  • Das DELF-Diplom ist weltweit anerkannt und behält lebenslang seine Gültigkeit.
  • Das DELF-Zertifikat erhält für die Abschlusszeugnisse der 10-er-Schüler und deren Bewerbungen zunehmend an Bedeutung, da Frankreich in Europa und v.a. in den Handelsbeziehungen mit Deutschland eine herausragende Rolle spielt.
  • Ferner ist es eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den Frankreichaustausch, weil hier in kleinen Gruppen Dialogsituationen geübt werden und der Alltagswortschatz im Mittelpunkt steht.

Wie sind die Prüfungen aufgebaut?

Die Prüfungen werden in zwei Durchgängen abgelegt:

• Die schriftlichen Prüfungen sind für ganz NRW zentral organisiert und finden deshalb in allen Schulen am gleichen Tag, zur gleichen Zeit, an einem Samstagmorgen im Februar statt, für unsere Schülerinnen und Schüler also in den Räumen der MKG, unter Aufsicht der für DELF verantwortlichen Französischlehrerin. Hier wird die Bearbeitung von Aufgaben zu drei Kompetenzen verlangt: Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion.
  • Auf Niveau A1 dauern diese Prüfungen 1 Stunde 20 Minuten, auf A2: 1 Stunde 40 Minuten.
  • Die mündlichen Prüfungen, bei denen es um die Sprechkompetenz geht, werden von französischen Sprachassistenten vorgenommen, so dass hier die Schülerinnen und Schüler im Austausch mit Muttersprachlern ihre Kenntnisse in Alltagsgesprächen zeigen können. Diese Prüfungen werden als Einzelprüfung durchgeführt und dauern etwa 10 Minuten, zuvor hat der Prüfling 10 Minuten Vorbereitungszeit.
  • In jedem der vier Kompetenzbereiche können 25 Punkte erworben werden, insgesamt also 100 Punkte. Im 1. Teil, der schriftlichen Prüfung, 75 Punkte., im 2. Teil, der mündlichen Prüfung, 25 Punkte. Bestanden hat ein Kandidat bereits, wenn er 50 Punkte erreicht hat.

Wann und wo finden die Prüfungen statt?

• Die Prüfungen finden jeweils an einem Samstagvormittag im Februar bzw. März statt, also: an einem Samstag die schriftliche, an einem weiteren Samstag die mündliche Prüfung.
  • Die zentralen schriftlichen Prüfungen finden in den Räumen der MKG statt.
  • Die mündlichen Prüfungen werden an Münsteraner Gymnasien durchgeführt, für Schüler der MKG in der Regel am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Sonnenstr. 18, 48143 Münster.
  • Die Termine für die Anmeldung zu den Prüfungen liegen im Oktober, so dass die Schüler Zeit haben, sich in Ruhe zu entscheiden.

Wie werden die Schüler auf die Prüfungen vorbereitet?

• Die Vorbereitungskurse für den Prüfungstermin im Februar/ März beginnen im vorausgehenden Kalenderjahr, nach den Osterferien.
  • Die Kurse finden in der Mittagsfreizeit statt: 12.50 – 13.35 Uhr, DELF A1 am Mittwoch, DELF A2 am Donnerstag.
  • Eine Probeprüfung im Juni soll eine realistische Selbsteinschätzung ermöglichen und Mut machen.

Wer kann sich zu den Prüfungen anmelden?

• Die Prüfung DELF A1 ist auf interessierte Schüler der WPI-Französisch-Kurse Jg. 9 zugeschnitten.
  • Die Prüfung DELF A2 eignet sich für Schüler der WPI-Französisch-Kurse Jg. 10.
  • Die Anmeldung zur Prüfung übernimmt an der MKG die verantwortliche Lehrerin, die die Vorbereitungskurse leitet.

Wie hoch sind die Prüfungsgebühren?

• Von der Landesregierung NRW werden die Prüfungen gefördert und bezuschusst. So zahlen bei A1 Kandidaten 22,00 Euro anstelle von 35,00 Euro.
  • Die Prüfungsgebühr Niveau A2 beträgt: 42,00 Euro.
  • Für das Niveau Niveau B1 beträgt die Prüfungsgebühr: 48,00 Euro.