Religionslehre

Die Fachkonferenz Religionslehre arbeitet eng zusammen. Ökumene wird bei uns groß geschrieben, wobei der Religionsunterricht konfessionell gebunden erteilt wird. Einzige Ausnahme ist derzeit die Jahrgangsstufe 5, welche im Klassenverband unterrichtet wird, wobei dies keine Dauerlösung sein soll.

Vier evangelische und sieben katholische Fachlehrerinnen und Fachlehrer stehen zurzeit für den Religionsunterricht zur Verfügung. Das Fach Religion wird in allen Jahrgangsstufen zweistündig unterrichtet. Eine Ausnahme bildet die 8. Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I, in dieser wird der Religionsunterricht ausgesetzt.

An der Maximilien-Kolbe-Gesamtschule haben wir uns bewusst gegen ein einziges Lehrwerk entschieden und arbeiten mit verschiedenen Büchern wie beispielsweise „Treffpunkt RU“ oder „Kursbuch Religion Elementar“. Diese sind jeweils im Klassensatz in einem Bücherraum vorhanden.

Der Fachbereich Religionslehre hat sich – in Anlehnung an das Schulprogramm – das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler zu Menschen heranzubilden, die in reflektierter Auseinandersetzung mit christlichen Glaubensinhalten und Werten selbstbewusst, kritisch, kreativ und verantwortlich handeln und einen eigenen Standpunkt vertreten. Dabei stehen die persönliche Freude am Lernen, der bewusste Umgang mit dem Leben, der Schöpfung und ihren Möglichkeiten sowie die Würdigung von Mitmenschen und ihren Überzeugungen im Vordergrund. Neben fachspezifischen Kompetenzen soll der Religionsunterricht auch Kompetenzen im persönlichen, spirituellen und sozialen Bereich entwickeln und festigen.

Regelmäßige Projekte

Die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kirchen äußert sich jedes Jahr in den Gottesdiensten. Der Schuleingangsgottesdienst der Fünftklässler, der Aschermittwochsgottesdienst sowie der Abschlussgottesdienst der 10er und der Abiturienten erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Die Gottesdienste werden von Herrn Schröder (Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde), Herrn Heckmann (Pastoralreferent der katholischen Gemeinde) einigen Lehrerinnen und Lehrern sowie vielen Schülerinnen und Schülern gemeinsam vorbereitet.

Viele für den Religionsunterricht wichtige Standorte, wie die Kirche St. Georg, das angeschlossene Pfarrheim sowie der Friedhof sind zu Fuß gut zu erreichen, sodass ein Besuch dieser Stätten gut in den Unterricht eingebaut werden können. Aber auch Exkursionen wie z. B. zum Hospiz „Haus Hannah“ in Emsdetten werden in entsprechende Unterrichtsreihen eingebettet, um den Religionsunterricht lebendig zu gestalten.

Christine Aufderheide (evangelische Religionslehre)

Inga Postmeyer (katholische Religionslehre)