MKG Saerbeck als Talentstützpunkt Reitsport

„Die Schule ist kein Ponyhof“ – Aber geritten wird trotzdem!

Unter diesem Motto haben sich die Maximilian-Kolbe Gesamtschule Saerbeck und der Reitverein St. Georg Saerbeck auf einen in NRW einzigartigen und spannenden Weg gemacht und eine Kooperation zur Förderung begabter und begeisterter Schüler*innen im Reitsport gegründet. Die Federführung für die Organisation und Durchführung des Reitprogramms hat die an der MKG unterrichtende Lehrerin Neele Abel, selbst Trainerin-A-Leistungssport und Richterin im Reitsport.

Dass die MKG den Schüler*innen den Reitunterricht überhaupt bieten kann, ist vielen Beteiligten zu verdanken. Neben der Unterstützung durch Reitverein, Schulleitung, Schülerschaft und Elternschaft hat die Landesstelle Nachwuchsförderung der Staatskanzlei NRW unlängst Saerbeck als Talentstützpunkt Reitsport ausgezeichnet und stellt finanzielle Mittel für die Trainingspraxis zur Verfügung. Auch der Pferdesportverband Westfalen freut sich über die junge Kooperation zwischen Schule und Reitverein und unterstützt die Umsetzung auf allen Ebenen.

Gesamtkonzept aus drei Bausteinen

Das Gesamtkonzept Reiten an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule beinhaltet drei Bausteine, die dem Leistungsspektrum der heterogenen Schülerschaft der MKG gerecht werden.

Die Talentförderung Reiten (Baustein I) hat an Regelschulen bundesweit einen Seltenheitscharakter und ist an der MKG ein Programm für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, die bereits über gute reiterliche Vorkenntnisse verfügen. Sie sollen an den Leistungssport (Springen/ Dressur) herangeführt werden und nehmen an den Turnieren der Vereine und des Verbandes teil.

Die Talentförderung findet einmal wöchentlich im Nachmittag auf dem Gelände des Reitvereins Saerbeck mit eigenen Pferden/Ponys oder Reitbeteiligungen statt, wobei der Transport von Schüler*innen und Pferden von den Eltern getragen wird.

Baustein II bietet Schüler*innen mit den erforderlichen Vorerfahrungen die Möglichkeit, die Ausbildung zum Trainerassistenten Reiten abzulegen. Diese Ausbildung ebnet ihnen zum einen den Weg für eine weitere Trainerlaufbahn und zum anderen bilden die ausgebildeten Trainerassistenten eine wertvolle Unterstützung in der Durchführung der Arbeitsgemeinschaft für Reitanfänger (Baustein III). Die Talentförderung und auch die Ausbildung zum Trainerassistenten wird von der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster begleitet, indem sie der MKG ihre Reitanlage für einzelne Trainingseinheiten zur Verfügung stellt und in theoretischen und praktischen Seminarangeboten kooperiert.

Die Arbeitsgemeinschaft für Reitanfänger zur Vermittlung von Basiskenntnissen im Reitsport ist ein Angebot für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5. Die Reit-AG wird neben von Frau Abel sowie von der reiterfahrenen Sonderpädagogin Frau Große Lembeck und den Trainerassistenten begleitet und von den Schulponys des Reitvereins Saerbeck „getragen“. In dieser besonderen Arbeitsgemeinschaft sehen wir die Möglichkeit, die Kinder über die motorischen Fähigkeiten hinaus in ihrem sozialen und emotionalen Verhalten zu fördern. Pferde zeigen uns ständig die eigenen Grenzen auf und spiegeln unser eigenes Verhalten. Der Umgang mit ihnen erfordert viel Ruhe, Geduld und Konsequenz und ein großes Maß an Verantwortungsbewusstsein.