Schulbustraining 2017

Drängeln und Schubsen an der Bushaltestelle? Das werden die Schülerinnen und Schüler der MKG nun wohl nicht mehr tun.

Jährlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Schulbustraining der RVM teil. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Busfahren, ging es für die Klassen auch an die Praxis. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf dem Platz des Busfahrers sitzen, um sich selbst von den sogenannten toten Winkeln am Bus zu überzeugen. Neben der Vollbremsung mit Willi dem Wasserkanister, der auf dem begehrten mittleren Platz in der letzten Reihe Platz nahm, bleibt vor allem das Experiment mit Kartoffel Berta sicherlich noch lange in Erinnerung:

Willi ist - obwohl die Vollbremsung "nur" bei 15km/h durchgeführt wurde - tatsächlich schon bei einer so geringen Geschwindigkeit und einem doch eher geringen Gewicht durch den Bus geschleudert worden. Berta hingegen hat kaum noch eine Chance als Kartoffel wiedererkannt zu werden. Nachdem der Bus Berta in einem Schuh liegend überrollt hat, ist nun jedem klar: Die drei Tonnen Bus, die auf jeden Reifen drücken, können schwerwiegende Schäden anrichten.