ZERO

Der DuG-Kurs der Jahrgangsstufe 10 hat sich in seinem letzten gemeinsamen Theaterstück mit dem Schulabschluss auseinander gesetzt und damit auf eindrucksvolle Weise gezeigt, was sie in 5 Jahren DuG-Unterricht gelernt haben.

Nach den Prüfungen möchten Melodia, Shem, Käthe und Co gemeinsam feiern. Melodias Eltern sind nicht da und so findet die Party bei ihr statt. Neben Alkohol ist auf der Fete allerdings auch die Modedroge „Zero“ im Spiel. Als die Gruppe am nächsten Tag erfährt, dass ihre Mitschülerin Käthe nach dem Abend im Koma liegt, sind nicht alle geschockt. Die Gegensätze zwischen den auf Konsum und Unterhaltung fixierten Jugendlichen und den Außenseitern wird immer deutlicher. Wo sind die Grenzen zwischen der Gemeinsamkeit und wo beginnt die Pflicht zur Wahrheit?
Bei der Abschlussfeier findet das Ganze seinen tragischen Höhepunkt!

Der DuG-Kurs hat in seinem letzten Stück gezeigt, was in ihm steckt. Bevor sie mit den Proben beginnen konnten, haben sie das Stück auf ihre Bedürfnisse und die Möglichkeiten an der MKG angepasst. Aus der Aula der MKG wurde ein Probenraum für die Band, eine Partylocation und eine Bar.

Die erste Aufführung fand in der 7. und 8. Stunde vor dem eigenen 10er Jahrgang, die 2. Aufführung am Abend vor Eltern und Freunden statt. Es gab viel Lob und Beifall, auch für mutige Live-Auftritte einiger Schülerinnen und Schüler sowie für spontane Textänderungen, die sich gezielt auf Gegebenheiten oder Personen des Jahrgangs bezogen! Am Ende waren sich Akteure und Gäste einig: 5 Jahre Unterricht im Fach Darstellen und Gestalten haben ihre Spuren hinterlassen!