Aktivitäten- und Fahrtenwoche an der MKG beginnt am Montag

Die GPS-gestützte Rallye durch die Emsauen mit viel Teamarbeit und gemeinsames Kochen über offenem Feuer für die neuen Schülerinnen und Schüler im fünften Jahrgang: Das sind neue Angebote in der Aktivitäten- und Fahrtenwoche der MKG, die am Montag beginnt.

Wie immer vor den Herbstferien, verschwindet für fünf Tage der gewohnte Stundenplan in der Schublade und macht in allen neun Jahrgängen Platz für mal ganz was anderes. Rallye und Kochen bauen dabei den erlebnis- und abenteuerpädagogischen Schwerpunkt bei den Jüngsten aus. Das Konzept stammt von Benjamin Stucke, seit Mai Lehrer an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und neben seinen Fächern Deutsch und Sowi auch ausgebildeter Erlebnispädagoge.

Naturerlebnis in der „Draußenzeit“ in Hembergen, Medienkompetenztraining, Klassenthemen und Wandertag stehen bei den Fünfern zum Start an der neuen Schule wie üblich auf dem Programm. Sich in Klassenteams im naturnahen Raum an der Ems gemeinsam Aufgaben zu stellen bei der Rallye, das soll dabei helfen, möglichst früh und stark Klassengemeinschaften zu bilden, ist Bejamin Stucke überzeugt. Ganz ähnliches verspricht er sich vom Kochen über dem Lagerfeuer, das ebenfalls viele Gelegenheit zum Teamwork biete – und die Faszination Feuer. In die gleiche Richtung geht sein stetiges Abenteuer der Abenteuer-AG, wo gerade nach dem Feuermachen das Holzschnitzen geübt wird.

Ein Teil der mehr als 900 Lernenden und 100 Lehrenden ist in der Woche unterwegs und nicht in der Schule: Wanderfahrt in Jahrgang sechs, Abschlussfahrten in den Jahrgängen zehn und der Q2, Orientierungsfahrt in der EF - nur Jahrgang acht muss mit seiner Bildungsfahrt nach Bonn noch etwas warten. Die Ziele zwischen Tecklenburg, Amsterdam und Leipzig liegen dabei eher im „Nahbereich, was hilft, die Kosten im Rahmen zu halten“, das hervorzuheben ist Niels Effelsberg, Didaktischer Leiter der MKG wichtig. Die Jahrgänge neun und Q1 beenden nächste Woche ihre mehrwöchigen Berufspraktika.

Den Ball bei den Kosten flach halten, gerade mit Blick auf die Eltern, dazu setzt die MKG Effelsberg zufolge wo möglich auf eigene Angebote. Es helfen Spenden wie etwa 1000 Euro von der Kreissparkasse Steinfurt oder bei zusätzlichem Raumbedarf auf Nachbarschaftshilfe wie von der Pfarrgemeinde St. Georg für das „Wir sind Klasse“-Projekt in Jahrgang sieben.

Zu den Klassikern der Woche zählen die Job-Rallye des zdi unter dem Oberthema Berufsvorbereitung in Jahrgang acht, einige medienpädagogische Angebote oder das Feldscheunen-Projekt. Großen Dank für zusätzlichen Einsatz richtete Effelsberg an die engagierten Lehrenden für ihre Unterstützung, besonders an die Schulsozialarbeit, die berufliche Orientierung und die Beratungslehrkräfte aller Jahrgangsstufen.

Text: Alfred Riese