Auschwitzfahrt 2024 (Update)

Am 7.4.2024 starteten wie jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Q1 der MKG Saerbeck nach Polen. Der Schwerpunkt der einwöchigen Studienfahrt ist der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz. Der erste Tag galt dem Besuch von Auschwitz I, dem so genannten „Stammlager“.

Bild 1 und 2: Auf dem Gelände des ehemaligen „Stammlagers“ von Auschwitz

Bild 3-5: Die Dokumentation des Massenmords

Bild 6: Fotografien und Kleidung von Kindern in Auschwitz

Bild 7: Videoaufnahmen mit Berichten von Zeitzeugen

Bild 8: Blättern im „Buch der Namen“ von über 4 Millionen ermordeten jüdischen Menschen

Bild 9 bis Bild 14: Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau mit den Zeugnissen des Massenmords

Bild 15: Reflexion im Zentrum für Dialog und Gebet (CDIM)

Bild 16 bis Bild 18: Besuch im Ausstellungshaus von Gerhard Richter und seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Fotografien der Shoa. Im grauen Spiegel verschwinden die Farben der Kunstwerke.

Bild 19 und Bild 20: Besuch der Ausstellung im St. Maximilian Maria Kolbe-Zentrum in Harmense mit der Ausstellung „Labyrinthe“ des Auschwitz-Überlebenden Marian Kolodzieja. Maximilian Kolbe spielt in seinem Werk eine zentrale Rolle.

Bild 21: Weiterfahrt nach Krakau

Bild 22: Zeitzeugengespräch mit einer Überlebenden der Shoa. Die Zeitzeugin zeigte sich beeindruckt von den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Q1.

Bild 23 und 24: Besichtigung des historischen Museums in der ehemaligen Schindler-Fabrik in Krakau mit einer Ausstellung von Schindlers Liste

Bild 25: Gemeinsames Abschiedsessen im jüdischen Viertel der Stadt Krakau mit Klezmermusik