Benefizkonzert der MKG

Lange konnten sie nicht gemeinsam musizieren. Aber jetzt veranstalteten die Musiker der Saerbecker Gesamtschule ein Konzert. Der Erlös ist für die Ukrainehilfe.

Sie wollen etwas für den Frieden tun. Und das taten die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule am Freitagabend mit dem, was sie am besten können: mit Musik.

Sie luden ein zu einem Benefizkonzert in die Mensa der Gesamtschule. „Da müssen wir dabei sein“, waren mehr als 400 Musikbegeisterte überzeugt und füllten den besonderen Konzertsaal unter Corona-Auflagen bis auf den letzten Platz.

„Es ist toll, dass wir so viele Gäste heute hier haben“, freut sich Schulleiter Maarten Willenbrink und erinnert in seiner Grußadresse an den Namensgeber der Schule. „Maximilian Kolbe war ein Geistlicher, der sich in dunkelsten Zeiten der Geschichte für andere Menschen eingesetzt hat. Er lebte das Füreinander-Stehen über alle kulturellen und religiösen Grenzen hinweg.“

Genau dieser Gedanke, so Willenbrink, habe nun eine besondere Aktualität erhalten. „Wir rufen als Schulgemeinschaft auf zu Frieden und einem demokratischen Miteinander, wir helfen Menschen und kennen dabei keine Grenzen.“

So ist auch die Idee entstanden, kurzfristig ein Benefizkonzert zur Unterstützung der ökumenischen Flüchtlingshilfe in Saerbeck auf die Beine zu stellen.

„Nachdem der Gedanke da war, wir könnten aus allen Klassen der Mittelstufe gemeinsam für den Frieden musizieren, ging alles ganz schnell“, erzählen die Musiklehrer Sabine Ebbing, Martin Knott, Mechthild Runde und Sarah Tanner.

150 Musiker im Einsatz

Innerhalb von drei Wochen steht das Programm. 150 Schülerinnen und Schüler der Musikklassen legen Extraschichten ein zum Proben und stellen ihr ganzes Können in den Dienst der Friedensbotschaft. Herausgekommen ist eine besondere Demonstration in Melodie und Rhythmus mit einer gemeinsamen Botschaft: Musik verbindet und bringt Menschen zusammen.

Dabei zeigen die Musikklassen ihr ganzes konzertantes Können. Eingängige Klassiker und bekannte Hits und Evergreens begeistern das Publikum.

„Dass die Musiker mehr als zwei Jahren wegen der Pandemie nicht auftreten konnten, motiviert noch zusätzlich“, sagt Schulleiter Willenbrink. Er ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler und freut sich, dass die vielen Gästen das Engagement der Musikklassen und der ganzen Schulgemeinde schätzen und unterstützen.

Im besten Bigband-Sound erreichen die Melodien nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen der Konzertbesucher.

Vom „Rock around the clock“, über eine Fahrt durchs legendäre „Lummerland“ bis zu einer musikalischen Stippvisite bei den „Pirates of the Caribbean“ reicht die Auswahl. Jede Musikklasse hat ihren Auftritt und moderiert selbst die Abfolge der Musikstücke.

„Absolut konzertreif“, loben die Zuhörer und sparen nicht mit Applaus. Die Schlussbotschaft geht mit allen MKG-Musikern gemeinsam als Friedensgruß aus Saerbeck in die Welt: Die Europahymne („Freude schöner Götterfunken“) vertont das Motto der Europäischen Union und des Benefizkonzertes der MKG: „In Vielfalt vereint – wir stehen zusammen für den Frieden.“

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.

Quelle: WN, Marlies Grüter

Update: Die zusammengetragene Spendensumme beträgt knapp 1.700€.