Bericht vom Tag der offenen Tür für Viertklässler und Eltern

„Seit 35 Jahren steht die MKG als Ganztagsschule in einer innovativen Kommune für überdurchschnittlich erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit und für eine Pädagogik, die die Neigungen und Stärken der Kinder und Jugendlichen fördert, herausfordert und begeistert.“

Das sagte Maarten Willenbrink, Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, in seiner Begrüßung am Tag der offenen Tür für Viertklässler und Eltern. Viele der geschätzt mehr als 400 Kinder, Mütter und Väter aus Saerbeck und Nachorten dürften auch wegen dieses Rufes am Samstag gekommen sein. Sie wollten sich einen Eindruck verschaffen, was die Gesamtschule in Saerbeck zu bieten hat und wie sie ihr Ziel anstrebt: „unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Kinder, hier zum einen den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen und zum anderen eine wertvolle Zeit in einer sozialen Gemeinschaft, die sich kümmert, die die Kinder auf ihrem individuellen Weg eng begleitet“, wie es Maarten Willenbrink weiter formulierte.

38 thematische Angebote und überall in den Gebäuden verteilte Infopunkte dürften kaum eine Frage unbeantwortet gelassen haben. Passend zur Adventszeit machten sich auskunftsbereite Lehrende und Lernende mit roten Zipfelmützen kenntlich.

Durchgehend und fachunabhängig auffällig waren die allgegenwärtigen iPads und Präsentationen auf den Großbildschirmen, die es in allen Klassen- und Fachräumen gibt. Die Viertklässler konnten sich etwa in der Schülerbücherei selbst an Kahoot-Quizspielen versuchen, wie sie ihnen später auch im Unterricht als digitale Lernform begegnen werden. Oder sie versuchten, den digitalen Vertretungsplan auf dem Bildschirm im Foyer zu interpretieren, den sie als MKG-Schüler auch auf dem Smartphone hätten, so wie die digitale Lernplattform IServ auf dem Laptop oder Tablet.

Aktueller Höhepunkt im Digitalen an der Schule ist der 3D-Druck im Mint-Labor (Mint steht als Abkürzung für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und ist ein Profil der MKG). Hier zeigte Oberstufenschüler Malte Fiegenbaum, wie die MKG selbst zum Beispiel Modelle von Zellen für den Biologieunterricht herstellt oder auch Ersatzteile für Schulinventar.

Analog bleibt aber unverändert wichtig. Versuche zum Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut in der Chemie, live gesprochene Beispiele für mögliche Fremdsprachen, eine „Wahlarena“ der Gesellschaftslehre, Auftritte der Klassen des Musikprofils, Umfrageergebnisse der Inklusions-AG, der Parcours der Reit-AG und vieles mehr boten den Besuchern aus Saerbeck und der Region einen breiten Einblick in Unterricht und Schulleben an der MKG.

Die Anmeldewoche läuft vom 29. Januar bis zum 1. Februar 2024. Persönliche Termine können im Reservierungsportal online gebucht werden.

Text und Bilder: Gemeinde Saerbeck

Weitere Fotos finden Sie in der Bilder-Galerie.