Der bundesweite Vorlesetag – ein toller Ausflug für die DAZ-Kinder

Zuhören und auch Lesen fasziniert, auch wenn man eine fremde Sprache gerade neu erlernt. Das erfuhren die Kinder der Erstförderung (also Kinder, die seit weniger als zwei Jahren die deutsche Sprache an unserer Schule erlernen) am bundesweiten Vorlesetag.

Der Bürgermeister und doppelte Großvater Wilfried Roos gab in der katholischen öffentlichen Bücherei (köb) für diese Gruppe der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MGK) den Vorleser. Er hockte mitten unter den Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien auf Sitzsäcken und las aus dem „Regenbogenfisch“ über den Wandel von Egoismus zu Freundschaft und die Freude des Teilens. In der zweiten Runde lasen die Schüler, die teils erst seit wenigen Wochen an der MKG sind, das Buch sich selbst und dem Bürgermeister vor – erstaunlich gut, wo „DaZ“ für Deutsch als Zielsprache steht. „Lest weiter viel in deutscher Sprache, das ist das Land, in dem ihr jetzt lebt“, ermunterte Roos die Schüler.

Nach dem gemeinsamen Lesen mit dem Bürgermeister nutzten die Kinder die Gelegenheit, sich in der Bücherei umzusehen, in Büchern zu stöbern, aber auch die Gastfreundschaft des Büchereiteams bei Apfelschorle und Süßigkeiten zu genießen. Wir bedanken uns bei Bürgermeister Roos, der trotz vollem Terminkalender Zeit für uns fand, und dem Büchereiteam, das die Kinder wieder einen Schritt weiter in Saerbeck ankommen ließ. Der Ausflug war für alle eine wunderschöne Erfahrung.