Eingangsgottesdienst der Fünftklässler

Unter dem Motto „Vernetzt – verknüpft – verbunden“ fand der diesjährige Eingangsgottesdienst der Fünftklässler statt. Da die St. Georg Kirche in Saerbeck derzeit renoviert wird, wurde die Bürgerscheune kurzerhand in eine Ersatzkirche umfunktioniert.

Werner Heckmann, Pastoralreferent der katholischen Gemeinde, und Rainer Schröder, evangelischer Pastor in Greven, Emsdetten und Saerbeck, leiteten die Feier mit Springseilen in der Hand ein und stellten die Frage, wie mansich heutzutage verbinden kann, um Neues zu schaffen.

Im Zentrum stand „der eine Geist und die vielen Gaben“ (1.Kor 12), den die Schüler*innen der 6a und der 6d lebendig werden ließen, indem sie sagten, welche Gaben sie in eine Klassengemeinschaft einbrächten und sich symbolisch mit weiteren Springseilen verknüpften. Unter anderem war „Ich kann gut mit anderen teilen, diese Fähigkeit bringe ich in meine Klassengemeinschaft ein“ oderauch „ich kann gut andere zum Lachen bringen, diese Fähigkeit bringe ich in meine Klassengemeinschaft ein“ zu hören.

Selbst die versammelte Gemeinde „vernetzte“ sich mit den bereit gestellten Seilen und bildete ein großes Friedensnetz, welches beim Fürbittenruf in die Höhegehalten wurde (siehe Foto). Die musikalische Gestaltung übernahmen Ludger Beermann und Ilga Bülte, die mit Schüler*innen der 6a uns 6d eine Band und einen Chor stellten.

Nach dem Vater Unser brachten die Paten die Geschenke für die vier Klassen zumAltar und überreichten sie den neuen Klassenlehrerteams. Ganz im Zeichen der Vernetzung erhielten die Klassen mit Seilen bespannte Rahmen, an denen sie die Fotos aller Schüler*innen der Klasse aufhängen können.

„Es ein fröhlicher Gottesdienst, der Lust auf die neue Schule macht“, resümierte ein neuer Fünftklässler auf dem Weg von der Bürgerscheune zur MKG.