Ergänzungen zum Unterrichtsbetrieb ab dem 31.05.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am morgigen Montag, den 31.05.2021, öffnen die Schulen wieder für den Unterricht in Vollpräsenz, d.h. alle Schülerinnen und Schüler kommen täglich zur Schule und werden unter Einhaltung der Maskenpflicht und Testpflicht im Klassen- bzw. Kursverband unterrichtet. Zu weiteren Regelungen verweise ich auf die letzten Mitteilungen auf der Homepage vom 24.05.21.

Terminübersicht

Damit Sie einen Überblick behalten über die schulischen Termine der verbleibenden Wochen, finden Sie hier einen aktualisierten Terminkalender der MKG. Bitte beachten Sie darin insbesondere den noch anstehenden Studientag (02.06.), den Feiertag (03.06.) sowie den Brückentag am 04.06.2021. Zudem weise ich auf die verkürzten Unterrichtstage in der 41 Schulwoche (aufgrund von Zeugniskonferenzen) sowie auf den Ganztagsbetrieb in der 42. Schulwoche hin. Die Busumläufe werden diesem Kalender angepasst.

Die gewählten Mitglieder der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz finden zudem im Kalender die noch ausstehenden Sitzungstermine (14.06. sowie 24.06.2021).

Test-Bescheinigung (gem. Corona-Test-und-Quarantäneverordnung)

Wie in meiner letzten Mitteilung angekündigt, können Schüler*innen das Ergebnis des Corona-Schnelltests (Selbsttest), welcher 2x je Woche je Schüler*in verbindlich ist, durch ein offizielles Schreiben bestätigt bekommen.

Wenn Schüler*innen eine offizielle Bescheinigung des Testergebnisses erhalten möchten, so müssen sie VOR Beginn der Testung der Aufsicht führenden Lehrkraft die Bitte mitteilen. Sie erhalten dann eine Bescheinigung der Schule, die dem Nachweise des bekannten Bürgertest rechtlich gleich gestellt ist und in sämtlichen Bereichen außerhalb der Schule (z.B. Freizeitangeboten, Geschäften, Gastronomie...) anerkannt wird.

Abschlüsse für Jg. 10 und die Q2

Laut der aktuellen Verordnung können offizielle, feierliche Zeugnisübergaben für Abschlussjahrgänge wieder ermöglicht werden (unter bestimmten Voraussetzungen). Die Abteilungen arbeiten derzeitig unter Hochdruck an einer guten Lösung, um unseren Abschlussschüler*innen einen würdigen, aber sicheren Abschied zu ermöglichen.

Nach der offiziellen Entlassung der Jahrgangsstufe 10 findet für diejenigen Schüler*innen, die ihre Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe der MKG fortsetzen, verpflichtender Unterricht statt. Dabei soll der Fokus auf der fachlichen Nacharbeit der pandemiebedingt gekürzten Themen sowie auf der fachlichen Vorbereitung auf das Arbeiten in der Oberstufe liegen.

Außerunterrichtliche Förder-, Nachhilfe- und Kursangebote für Schüler*innen der MKG

Stellenweise werden Sorgen geäußert, dass aufgrund der Einschränkungen der vergangenen Monate Einzelpersonen fachliche Lücken aufgebaut haben könnten. Ich möchte daher auf einzelne Föderangebote der MKG hinweisen:

• Wie bereits beworben, bietet der Förderverein im Sommer wieder die sogenannte "Sommerschule" an. Dieses kostenpflichtige Förderangebot richtet sich primär an Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Bei Interesse können die Klassenleitungen Auskunft erteilen.
  • Als dauerhaftes Nachhilfeangebot werden an der MKG über das Programm "Schüler-helfen-Schüler" Nachhilfestunden vermittelt, bei denen ältere Schüler*innen der MKG jüngeren Schüler*innen für einen geringen Preis fachspezifische Nachhilfe geben. Bei Interesse können die Klassenleitungen Auskunft erteilen.
  • In Planung ist ein zusätzliches Förderangebot, welches in Zusammenarbeit zwischen MKG, der Gemeinde Saerbeck und außerschulischen Bildungspartnern im kommenden Schuljahr stattfinden soll. Details können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.
  • In den Sommerferien wird seitens der Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern ein Rap- und Tanzprojekt angeboten. In den nächsten Tagen erhalten Schüler*innen und Elternhäuser weitere Informationen zu diesem tollen Kursangebot.

Ich wünsche allen Familien einen schönen, sonnigen Sonntagnachmittag. Wir freuen uns auf die Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler am Montag.

Maarten Willenbrink, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule