Fit für den Verkehr

Wer als Fünftklässler an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule anfängt, muss auch irgendwie morgens dorthin kommen und nachmittags zurück nach Hause – also am Verkehr teilnehmen.

Um das möglichst sicher zu machen, steht für die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs in der Projektwoche vor den Herbstferien unter anderem Verkehrstraining auf dem Programm, seit Jahren mit dem Ralf Helmer, Moderator des Programms „Achtung Auto“ von ADAC und Michelin. Zwei Schulstunden lang brachte er den Kindern klassenweise Theorie (zum Beispiel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“) näher, schulte das Gefühl für kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr und Unfallgefahren. Wie wichtig Gurte sind, wie lange ein Auto selbst bei niedriger Geschwindigkeit bis zum Stillstand braucht und welche Kräfte wirken, konnten die Schüler im Autositz bei einer Vollbremsung am eigenen Leibe erfahren.