Hennes Schmitz war der beste Vorleser

Applaus gab es für alle, aber auch einen Sieger: Hennes Schmitz war der Beste beim Vorlese-Wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandelns an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG).

Er las in der Schulbücherei aus dem Buch seiner Wahl, „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel . Der Schüler aus der Klasse 6b vertritt damit die MKG beim Regionalentscheid Anfang nächsten Jahres. Dafür zu trainieren sollte leichtfallen, scherzte Inga Postmeyer, die zusammen mit ihrer Lehrerkollegin Gabi Polok den Wettbewerb organisiert. Schließlich locke doch das ungemütliche Winterwetter draußen in die warme Bücherei.

Mit dabei im Schulentscheid die Klassensieger des sechsten Jahrgangs: Imke Marwede und Vincent Pannek (6a), aus der 6b noch Xenia Gruber, Milena Hagen und Hannes Nitzborn (6c) sowie Nele Schweer und Luke Röwekämper (6d). Ihre selbst gewählten Bücher taugen als Geschenkeliste für Heiligabend, zum Beispiel „Gregs Tagebuch – Eiskalt erwischt“ oder als Klassiker J.K. Rowlings „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“.

Die Jury bildeten Esther Niehaus von der Buchhandlung „Buch & mehr“, MKG-Lehrerin Jana Wittenkemper und MKG-Pensionärin Christa Ludwig sowie aus dem zwölften Jahrgang Aicha Harvey und Laura Droppelmann. Der Förderverein bezahlte die Buchpreise.

WN: Alfred Riese